Frage: Abstillen vor Kindergarten?

Yvi2020
Liebe Biggi, mein Kleiner ist 24 Monate alt und geht nächsten Sommer in den Kindergarten. Ich denke immer mal kurz darüber nach wann der richtige Zeitpunkt für's abstillen ist. Im Moment ist es für uns beide noch gut wie es ist.Meine Sorge ist, dass er im Kindergarten "geärgert" werden könnte, wenn er z.B. unbedacht erzählt, dass er noch Mamamilch trinkt oder andere Kinder es in der Eingewöhnungsphase vielleicht sogar mitkriegen oder sich auch Erzieherinnen negativ dazu äußern. ( In meiner Gegend ist Langzeitstillen nicht weit verbreitet). Ich möchte nicht, das etwas was ihm so viel bedeutet plötzlich von anderen vor ihm schlecht gemacht wird.Einige Menschen sehen das Stillen ja leider sehr kritisch.Außerdem sind meine Bedenken, dass er sich nicht so leicht von den Erzieherinnen trösten lässt, wenn es noch gewohnt ist noch einen Schluck Milch zu trinken nach einer doofen Situation, Sturz etc. Oft lässt er sich auch ohne trösten und Papa, Tante und Oma trösten ihn auch anders natürlich, klappt aber nicht immer. Mich würde sehr deine Meinung dazu interessieren. Ganz lieben Dank schonmal. Yvi

Biggi Welter
Liebe Yvi, ich kann deine Verunsicherung so gut nachfühlen und weiß, wie es ist, wenn man dann tatsächlich schief angesehen wird und nicht mehr sicher ist, dass alles so passt. Trotzdem glaube ich, dass Du jetzt GERADE jetzt absolut sicher sein solltest, denn dein Kind orientiert sich an DIR und spiegelt deine Verunsicherung. Es gibt allein in Deutschland tausende Frauen, die ihre Kinder noch stillen auch wenn sie in die Kita oder den Kindergarten gehen, die ihre Kinder bei sich schlafen lassen (wie es natürlich und gut für sie ist), und nichts daran ist falsch. Das spürst du ja selbst, dass sie auch für deinen Kleinen gut ist. Wappne dich mit "aggressiver Verteidigung". Dein Kind ist anders, nun, das sollte doch für erfahrene pädagogische Fachkräfte überhaupt kein Problem sein. Immerhin wirbt jede Kita doch sicher damit, dass die Kleinen "individuell" betreut werden, oder? Im Ernst: Mach dir keine Sorgen, so, wie du es machst, ist es okay, denn es ist EUER Weg! DU kennst deinen Kleinen am besten und stehst ihm die Kompetenz zu, selbst zu entscheiden, was er schafft und was noch nicht! Dein Sohn verdient es so angenommen zu werden, wie er eben einmal ist. Setz dich mit deinem Kind zusammen und sprecht gemeinsam darüber, wie es weitergehen soll. Zeige deinem Kind, dass es sicher ist und du ihm nicht zu viel zumutest, aber stelle ruhig auch Regeln auf, an denen dein Kind sich orientieren kann. Auch glaube ich, dass es sinnvoll wäre, wenn du mit den Betreuerinnen einmal sprichst und ruhig auch zugibst, dass es dich verunsichert, wenn du das Gefühl hast, dass dir deine Kompetenz in Frage gestellt wird. Ich bin sicher, dass es gut ist, wenn du auf das Personal zugehst und deine Unsicherheit benennst. Ich persönlich finde es wunderbar, wie du alles richtig machen möchtest für dein Kind, lass dir deine Überzeugung nicht ausreden, denn DU kennst DEIN Kind einfach am besten! Liebe Grüße Biggi