Frage: Stillen & Kindergarten

Nati91
Hallo Biggi, ich habe ein Problem und zwar mein Sohn 12 Monate geht nun seid 2 Woche in die Kita. Ich habe so drei Wochen vorher angefangen das Stillen zu reduzieren so auf nur morgens und abends hat auch ohne Probleme funktioniert zum mindestens wenn wir viel unterwegs waren zu Hause wollte er öfters allerdings haben wir es doch gut hinn bekommen. Die Eingewöhnung in der Kita hat sehr gut geklappt nach zwei Wochen war die Eingewöhnung abgeschlossen. Wir stillten allerdings während der Eingewöhnung öfters auch weil das Wetter jetzt wider so extrem warm wurde. Gestern sprach mich die Erzieherinn an dass mein Sohn extrem bei denen nach der Brust sucht und dann auch extrem weinen würde sogar gebissen haben soll er. Wir stillen aktuell morgens nach dem Frühstück vor der Kita direckt nach der Kita wenn wir zu Hause sind und abends zum einschlafen und nur 1-2mal nachts. Komischerweise hat er noch nie bei anderen gesucht und so extrem reagiert. Was ist nur los? Und wie kann ich meinem Sohn dabei helfen in der Kita sechs Stunden ohne mich auszukommen? Wir möchten definitiv weiter stillen. Viele liebe grüße wir freuen uns auf einer Antwort. Natalie & Djovan

Biggi Welter
Liebe Natalie & Djovan, selbst wenn Du jetzt sofort abstillen würdest, würde es deinem Sohn nicht besser gehen. Kann es sein, dass es in der Kita nicht so gerne gesehen wird, dass Du noch stillst? Wäre es denn machbar, dass du in der Kita etwas abgepumpte Muttermilch abgibst, die dort gegeben werden kann, wenn dein Baby gerade sehr unglücklich ist oder sucht? Oder kann es die Betreuungsperson evtl. ins Tragetuch packen, damit es mehr Nähe bekommt? Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, für dein Baby ist alles noch so neu und aufregend und es braucht einfach Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn Du magst, können wir auch miteinander telefonieren und in Ruhe reden. LLLiebe Grüße Biggi