Frage: Keine Milch mehr !!???!!!!

Hallihallo! Ich gehöre zu den Langzeitstillmamis, meine Maus wird nächste Woche drei und hat nóch immer gerne Busi getrunken.... Vor zwei Wochen wieder sehr oft (halt ein bis zweimal am tag und auch nachts..) wegen einer Verkühlung und seit gestern sagt sie Das Busi ist leer keine Milch mehr..??? und heut nacht ists mir selbst ganz stark aufgefallen, da sie mit ihrer ganzen Kraft (und des is ganz schön viel:-) gesaugt hat und nix gekommen ist.....Sie wollt dann in ihrer Schlaftrunkenheit die ganze Zeit nuckeln! Heute hab ich natürlich busenweh das ich nicht mal hinschauen kann... Jetzt ist sie ja noch sehr einsichtig das nicht mal genuckelt werden darf, weil es wehtut, aber wie weiter?? Keine Milch mehr und aus??? geht das einfach so?? Was mach ich denn jetzt? und seit ich keine milch mehr spür möcht ich sie auch gar nimmer zum busi lassen..... blöde Situation, denn so schnell gar nimmer stillen ist für meine Tochter sicher nicht zu akzeptiern..versteh ich auch voll... Flascherl oder ähnliches hat sie noch nie getrunken... bin für jeden Rat dankbar ´Fibi

Biggi Welter
Liebe Fibi, dass die Muttermilch einfach so von heute auf Morgen komplett weg bleibt ist extrem selten. Eine mögliche Ursache wäre allerdings eine neue Schwangerschaft. Besteht diese Möglichkeit? Manche Frauen können auch in Zusammenhang mit dem Einsetzen der Periodenblutung einen vorübergehenden Rückgang der Milchmenge feststellen. Wenn tatsächlich eine erneute Schwangerschaft Grund für den Rückgang der Milchmenge ist, lässt sich daran kaum mehr etwas ändern. Wenn es „nur" ein durch Stress oder eine andere Ursache blockierter Milchspendereflex ist, kann es helfen, sich ganz gezielt zu entspannen und so das Fließen der Milch wieder zu fördern. Sollte sich der Milchfluss nicht mehr in Gang bringen lassen, dann bleibt die Möglichkeit mit viel Körperkontakt und der einfachen Erklärung, dass die Brust „leer" ist und es Ihnen weh tut (Dreijährige wissen sehr wohl was weh tun oder „Aua" bedeutet und sind in aller Regel sehr mitfühlend), Abschied von der Brust zu nehmen. Eine Flasche muss dann bei einem Kind in diesem Alter kaum mehr eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter