Frage: Keine Milch mehr??

Hallo, ich habe mir in der Apotheke eine Waage ausgeliehen, um zu sehen wieviel sie trinkt und war ganz erschrocken. Im Durchschnitt 70 ml. Die Kiärztin sagte uns schon das ich zufüttern müsste, weil sie nicht genügend zunimmt. Wenn ich ihr die Flasche gebe trinkt sie 150 ml. Habe ich nicht mehr genügend Milch? Wenn sie trinkt, zieht sie nach einer Weile die Brustwarze lang oder sie hört immer wieder auf zu trinken und ist ingesamt sehr unruhig. Wenn sie ihre Menge (ca. 70 ml) erreicht hat, ist sie wieder ruhig und kommt erst wieder nach 3 Stunden. Lege ich sie dagegen schon nach 2 Stunden wieder an, spukt sie nach dem Trinken alles wieder aus. Was kann ich machen? Danke LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Kind ist und was es bei der Geburt gewogen hat, was das niedrigste Gewicht war und was es jetzt wiegt. So kann meine Antwort nur sehr allgemein ausfallen. Wiegeproben beim Stillen sind immer sehr problematisch, denn erstens kommt es sehr, sehr oft zu Messfehlern (und noch dazu sind die meisten Waagen nicht wirklich genau) und zweitens trinkt ein Stillkinder häufig sehr unterschiedliche Mengen und wenn die Mutter dann gerade eine Mahlzeit erwischt, bei der das Kind bereits nach 30 g satt war, dann ist sie sehr schnell verunsichert. 70 ml durchschnittlich pro Stillzeit ist nicht zwingend zu wenig. Wenn ich davon ausgehe, dass Ihr Baby wahrscheinlich noch recht klein ist und dann acht Mal am Tag 70 ml trinkt, dann ist dies eine Gesamttagesmenge von 560 g. Das entspricht etwa dem Bedarf eines Kindes von 2800 bis 3360 g, wenn man die Faustregel zugrunde legt, dass ein Baby in den ersten Monaten ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch benötigt. Doch letztlich bietet diese Faustregel nur einen Anhaltspunkt und es kommt auch nicht auf die genau abgemessene Milchmenge an, sondern auf das Gedeihen des Kindes. Schauen Sie sich Ihr Baby an. Sind die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ja, dann ist davon auszugehen, dass Ihr Kind gedeiht und alles in Ordnung ist. Falls nein, sollten Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschaut, wie Sie anlegen, wie Ihr Kind trinkt und mit Ihnen bespricht, was Sie tun können, damit Ihre Milchmenge an den Bedarf des Babys angepasst wird und Ihr Kind gedeiht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter