Frage: Keine Milch mehr nach Besuch der Schwiegereltern - wer hat ähnliche Erfahrungen?

Vergangenes Wochenende waren meine Schwiegereltern zu Besuch. Sie blieben über Nacht. Leider ist meine Schwiegermutter der Meinung, dass ich nicht die richtige Frau für ihren Sohn sei. Sie lässt es mich durch kritische Bemerkungen immer wieder spüren. Nach dem Motto: "Also ich habe meinen Sohn nur alle 4 Stunden und dann auch nur mit einer Brust und nur je 15 Minuten gestillt ... Manchmal habe ich ihn auch einfach schreien lassen ... Nach 6 Wochen hat mein SOhn schon die Nacht durchgeschlafen ... etc." Ich war der Überzeugung, dass ich nach 6 WOchen Stillzeit meinen Körper und meine Hormone so "unter Kontrolle" hätte, dass ich durch solche Bemerkungen keine Stillprobleme kriegen würde. Nur merkte ich gestern Abend doch, dass ich plötzlich keine Milch mehr hatte bzw. dass der Milchspendereflex blockiert war. Mein Sohn begann natürlich heftig zu schreien, weil er trotz 3 min intensiven Saugens keine Milch bekam, ich hatte wunde Brustwarzen und die ganze Nacht über pralle Brüste durch einen Milchstau. Erst heute Nachmittag waren sie wieder weich. Mein Mann - der nach außen hin ein schlechtes Gewissen zeigte - fütterte ihn die Nacht über mit Tee. Um einem Streit aus dem Weg zu gehen und ihm zu Liebe hatte ich dem Besuch der Schwiegereltern zu gestimmt. Aber nach der letzten Nacht weiß ich, dass es verkehrt war. Ich war heute so sauer, dass ich mit meinem Mann kein WOrt geredet habe. Ich habe heute auch bewusst die Hausarbeit liegen lassen. Er wusste, dass ich Probleme mit seiner mutter habe bzw. sie mir mir, dass er einfach nicht den Mut aufbrachte, seinen Eltern zu sagen, dass sie nicht kommen sollten. Ich fühle mich ziemlich verraten, zu mal er nicht mal den Ansatz zeigte, mich gegenüber seiner Mutter zu verteidigen. Andererseits habe ich ja dem zugestimmt. Morgen werde ich sicher wieder mit ihm reden. Aber er hätte seine Eltern gar nicht erst einladen sollen. Gruß, Rosi

Biggi Welter
Liebe Rosi, schwierige Beziehungen zu Eltern oder Schwiegereltern können immer eine ungeheure Belastung für die Paarbeziehung sein und die Belastung, die sich durch solche Besuche ergeben, können selbst nach Monaten noch Probleme mit der Brust und beim Stillen auslösen. Bei stillenden Frauen reagiert nun mal auch die Brust, wenn es ihnen nicht gut geht und dir ging es nicht gut! Ich hoffe für dich und deine kleine Familie, dass dein Mann einsieht, dass es so nicht geht, nicht gehen kann. Das Beste ist wirklich, dass Du das ganz klar zur Sprache bringst. Dein Mann hat ja sicher auch gemerkt, wie es dir ging und was mit deiner Brust los war. Das wird ihm (hoffentlich) zu Denken gegeben haben. Ansonsten kann ich dir nur gute Nerven wünschen und wer weiß, vielleicht wird auch deine Schwiegermutter irgendwann erkennen, dass Du zwar nicht die Frau bist, die sie für ihren Sohn ausgesucht hat, aber die, die IHR SOHN ausgesucht hat und nur das zählt. Viel Kraft für dich. LLLiebe Grüße Biggi