Frage: kein milchflussreflex am abend?!

Hallo, ich stille meine Kleine (15 Wochen) seit der Geburt ohne Probleme. Seit ungefähr einer Woche merke ich aber, dass sie abends bei der letzten Mahlzeit viel länger saugen muss, um den Milchflussreflex auszulösen. Das findet sie natürlich nicht gut, es gibt ein gar furchtbares Geschrei, bis meistens irgendwann doch die Milch losläuft (dann problemlos). Die einzige Lösung bis jetzt scheint, mindestens vier Stunden Abstand zur vorigen Mahlzeit zu halten. Ich habe aber Angst, auf diese Weise unbemerkt abzustillen (außerdem hat sie durchaus öfter Hunger als alle vier Stunden...). Auslösen des Milchflusses mit Massieren oder Pumpen hab ich probiert - null Wirkung. Jetzt lass ich sie mitunter schon schlafen und weck sie dann noch mal zum trinken, das kann doch aber nicht die Lösung sein?? Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, die Frage ist „Was blockiert Ihren Milchflussreflex?“ Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter