Frage: Kann ‘quasi’-Blockstillen zu zu wenig Milch führen?

Seppsterei
Liebes Stillteam, Meine Tochter ist 18 Tage alt. Nachdem wir einen etwas schwierigen Stillstart hatten (wegen meiner flachen Brustwarzen mussten wir die Tage des Milcheinschusses Stillhütchen nutzen) hatte sich danach alles recht gut entwickelt. Aber seit ein paar Tagen kann die kleine nicht mehr problemlos trinken, da meine Milch in Strahlen fließt und sie mit dem Schlucken nicht hinterher kommt, sich öfter verschluckt und hustet, und oft die Brust loslässt um mal Luft zu holen, dann aber wieder weint da sie ja gerne trinken möchte. Einmal war sie auch schon so frustriert, dass sie dann ganz die Brust verweigert hat. Eure Tipps zum starken msr habe ich mir schon angesehen und alle versucht. Was uns jetzt tatsächlich hilft, ist dass ich immer für mehrere Mahlzeiten eine Brust gebe, bis diese schön weich ist und dann wechsle ich die Seite. Wenn ich jedesmal wechsle sind beide Brüste immer sehr prall, und das Kind sehr frustriert - so hat sie doch dann oft eine weiche Brust die zwar immer noch milchstrahlen hergibt, aber wohl nicht mehr mit so viel druck. Ich halte mich da nicht an strikte Zeitvorgaben sondern gehe eher nach Gefühl. Nun zur eigentlichen Frage: meine Nachsorge Hebamme hat gemeint, dass ich so auf Dauer zu wenig Milch haben werde, und dass ich lieber wieder Stillhütchen nehmen soll, die ich wenn irgendwie möglich vermeiden möchte. Denken Sie, dass ich mir so die Milchmenge versaue und ich irgendwann zufüttern muss? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Seppsterei

Biggi Welter
Liebe Seppsterei, Du könntest auch erst abpumpen und dann anlegen, dann wird sich die Milchmenge nicht verringern. Und ich würde das Berg-auf-Stillen probieren, mit etwas Übung klappt das meist recht gut! Außerdem würde ich Kontakt zu einer kompetenten Stillberaterin vor Ort suchen, die Dir zeigen kann, was Du tun kannst. Von Stillhütchen würde ich persönlich abraten, die machen meist mehr Probleme, als sie lösen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi