Frage: Kann nie ohne Brust einschlafen!

Hallo Biggi, unser Sohn ist nun fast 10 Monate alt & hat immer große Probleme mit dem Einschlafen. Er ist zwar müde, aber er brüllt so, daß er rot wird & schwitzt, wenn er nicht stillen kann. Wir versuchen zwar ein festes Abendritual durchzuführen, aber er läßt sich leider durch das leise Singen und anschliessende Streicheln nicht beeindrucken. Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt etwas bei ihm davon ankommt. Auch hat er eine feste Zeit in der er müde wird - ca. 20 Uhr. Ich kann jedenfalls nicht mehr. Meistens lege ich mich dann zu ihm ins Babybett & stille ihn. Aber das kann ja echt nicht so weiter gehen. Außerdem tritt das Szenario mehrmals täglich zu allen Schlafzeiten auf. Ich will ihn auch nicht schreien lassen. Was mache ich bloß damit er auch ohne Brust einschlafen kann? Danke udn viele Grüße Jindujun

Biggi Welter
Liebe Jinundjun, warum kann es so nicht weitergehen? Jedes Kind wird ohne Brust einschlafen, wenn es so weit ist und viele Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass es für alle Beteiligten sehr viel weniger Stress bedeutet, zu warten, bis ein Kind seine Entwicklungsschritte von alleine meistert und man nicht versucht etwas zu erreichen, wozu das Kind noch nicht bereit ist. Außerdem ist es keineswegs so, dass Kinder, die an der Brust einschlafen nur von der Mutter ins Bett gebracht werden können. Unsere Kinder können sehr wohl unterscheiden, ob sie bei Mama sind oder bei einer anderen Person und können so auch unterschiedliche Einschlafgewohnheiten je nach Umgebung haben. Ein liebevolle Vater oder eine Großmutter oder Tagesmutter wird Lösungen finden. Gerade Väter sind nach meiner Erfahrung sogar recht kreativ, wenn die Mütter sie lassen:-). Möglichkeiten das Kind allmählich und mit viel Geduld an das Einschlafen ohne Brust zu gewöhnen, sind Tragen, gemeinsames Hinlegen, feste Rituale (die durchaus nur für die Situationen gelten können, in denen die Mutter nicht da ist), wie z.B. erst ein Bad, dann kuscheln und vorlesen usw. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi