Frage: Kann man Säuglingsnahrung zufüttern? GANZ DRINGEND!!!

Hallo liebe Stillberaterin, ich habe da ein kleines Problem. Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt (*30.09.02). Das Stillen war eigentlich von Anfang an kein Problem. Ich hatte sehr viel Milch, die ich auch für die Babysitterdienste meiner Mutter gut abpumpen konnte. (Dabei habe ich manchmal nur 10 min. für eine 125ml Flasche gebraucht!) Seit etwas mehr als einer Woche ist unsere Kleine ziemlich durcheinander, will manchmal alle 2 Stunden trinken (sonst alle 3-4) und wird nachts wieder oft wach (bis zu 3mal, dabei hat sie schon so schön durchgeschlafen, oder sie ist einmal pro Nacht wachgeworden). Zuerst dachte ich, ich hätte nicht mehr genug Milch, denn auch das Abpumpen dauert jetzt länger, es fluppt nicht mehr so gut, für eine Mahlzeit (ca 180ml) muss ich jetzt etwa dreimal pumpen. Aber durch ihren unregelmäßigen Rhythmus, den sie im Moment an den Tag legt, komme ich irgendwie nicht mehr richtig zum Abpumpen. Ich mache mir nicht mehr so viele Sorgen, weil die Kleine prächtig gedeiht und auch nicht so aussieht, als würde sie verhungern (68cm, 7150 g). Ich habe das Buch "Oh jeh ich wachse" gelesen und schiebe ihr nörgeliges und anstrengendes Verhalten auf den Entwicklungssprung um die 19.Woche. Aber jetzt kommt (endlich) mein Problem: Mein Mann und ich wollen morgen Abend ins Musical. Meine Mama passt auf die Kleine auf und das macht sie wirklich SUUUUPER!!! Aber ich habe jetzt Panik, dass ich nicht genug Milchvorrat in der Kühlung habe (weil doch Lotte im Moment so oft trinkt). Und nun die eigentliche Frage: Kann ich nicht (zur Sicherheit) eine Packung Säuglingsnahrung besorgen, so dass meine Mum der Kleinen - wenn alle Stricke reißen - davon etwas zubereiten kann??? Oder darf man das nicht füttern, wenn man stillt??? Und welche Nahrung nehme ich da??? Ich will noch nicht abstillen, nur würde es mich irre beruhigen, wenn so ein Vorrat im Hause wäre, falls mein eigener Milchvorrat mal nicht reichen sollte. So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und zu kompliziert!? VIELEN DANK für die Hilfe! Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, wenn es Sie beruhigt, dann können Sie sich ja eine Packung künstliche Säuglingsnahrung zu Hause hinlegen, ABER: es kann gut sein, dass Ihre Kleine diese Nahrung ablehnen wird, denn sie schmeckt ganz anders als Muttermilch und wenn man es ganz streng nimmt, kann schon eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung das Allergierisiko des Kindes erhöhen. Ob Sie nun eine HA-Nahrung oder eine normale Pre-Nahrung vorhalten, sollten Sie mir Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen. Ich weiß ja nicht, wieviel Muttermilchvorrat Sie haben, doch in aller Regel wird Ihr Baby während Ihrer Abwesenheit nicht so oft nach der Flasche verlangen, wie es gestillt werden wollte. Ihre Mutter sollte die Milch nur in kleine Portionen aufwärmen, so dass möglichst wenig Reste bleiben, die weggeworfen werden müssen und es ist günstig, wenn Sie die Kleine unmittelbar vor dem Wegfahren nochmals ausgiebig anlegen. Viel Spaß im Musical LLLiebe Grüße Biggi Welter