Frage: Kann ich mein 4Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen?

Karo1004
Seit mitte Juni muss ich meine Tochter per Flasche füttern. Vorher konnte ich Sie ohne Probleme stillen. Meine Tochter ist jetzt über 4 Monate , kann ich Sie wieder an die Brust gewöhnen und wenn ja wie?

Liebe Karo1004, das ist schwer vorherzusagen und kommt vor allem darauf an, ob deine Maus die Brust wieder annimmt. Du kannst es auf jeden Fall versuchen, ob es klappt hängt ganz stark davon ab, ob dein Kleiner das Saugen an der Brust noch "kann" oder nicht. Es ist hilfreich, wenn du dich in den nächsten Tagen ganz viel in intensivem Hautkontakt mit deinem Kleinen ins Bett kuschelst. Oft krabbeln die Kleinen dann ganz allein an die Brust und trinken, als ob sie es schon immer getan hätten. Und wenn er nur ein paar Tropfen aus der Brust bekommt und Geschmack findet, dann wird sich deine Milch selbst wieder steigern in dem Maße, wie er trinkt. Je häufiger er saugt, desto mehr Milch wird es geben! Gut wäre es auch, wenn du dir eine erfahrene Stillberaterin zur Seite holst, die dich z.B. auch telefonisch punktgenau unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und wenn es nicht klappt: Erlaube deiner Trauer, gespürt zu werden. Sie ist ja berechtigt, weil dir ein bedeutender Teil des Mutterseins vorenthalten bleiben würde. Ermutigend ist vielleicht dieser Text von Márta Guóth-Gumberger, IBCLC aus Rosenheim, mit dem Titel "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden. " Lieben Gruß, Kristina