Veve98

Liebe Biggi, Seit April‘24 bereichern unsere Zwilling unser Leben:-) Nachdem ich die ersten Tage nach der Entbindung vollgestillt habe, haben meine Jungs einen hartnäckigen Fall der Neugeborenengelbsucht entwickelt. Es folgten mehrere Runden Phototherapie, die Jungs tranken schlecht und das Gewicht stagnierte extrem. Irgendwie gaben alle meinen Brüsten die Schuld - auch ich selbst. Nachdem ich angestrengt versucht hatte über eine kleine Sonde/Schlauch an der Brust zuzufüttern, bin ich schlussendlich eingeknickt und habe das Fläschchen mit abgepumpter Milch gegeben. Das Gewicht entwickelte sich schnell positiv und die Jungs fingen an zu gedeihen. Waren also doch meine Brüste schuld? Abgepumpt habe ich genug für beide. Lies der Milchspendereflex zu lange auf sich warten? Floß die Milch zu langsam? Irgendwas musste - in meinem Kopf - nicht stimmen, dass es beiden an der Brust nicht gut ging und plötzlich mit dem Fläschchen alles i.O. war. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen - mir Mut zusprechen und mir all die Infos an den Kopf schmeißen über die ich jetzt verfüge. Egal. Ich pumpte also 3 Monate für 2 Kinder voll ab - rund um die Uhr - etwa 2.5 Liter am Tag. Ich habe die Zeit während ich gepumpt habe oft genutzt um mich zu informieren, zu lesen und zu recherchieren. Immer deutlicher wurde es, dass meine Brüste nie das Problem waren. Sondern die Uninformiertheit von mir und meinem Umfeld. Ich beschloss also einen Versuch zu starten und begann einen Zwilling von der Flasche zu entwöhnen. Nach einer Woche stillte ich ihn voll. Das tue ich immer noch. Dann widmete ich mich dem zweiten Zwilling. Das wollte partout nicht klappen. Ich dachte mir dann „naja - mit spätestens einem Jahr stillst du eh ab, dann kannst du auch für einen pumpen“. Also pumpte ich weiter. Rund um die Uhr und stillte parallel einen voll. Tja - was soll ich sagen. Mein Stillbaby hat mir gezeigt wie schön das Stillen sein kann und ich liebe es einfach. Ich kann mir ÜBERHAUPT NICHT vorstellen mit einem Jahr abzustillen. Oder überhaupt aktiv SELBER abzustillen. Ich kann meinem Baby so viel Liebe und Zuneigung schenken, so viele Kuscheleinheiten und vieles mehr. Dann informierte ich mich darüber wie negativ sich künstliche Sauger auf die Entwicklung es Babys auswirken und welche Folgen diese haben können. Das brachte das Fass zum überlaufen und ich entschied mich dazu nochmal einen Versuch zu wagen als mein Baby 6 Monate alt war. Jetzt versuche ich seit über einem Monat vergeblichst den kleinen Mann an die Brust zu bekommen - ohne Erfolg. Ich habe angefangen die Milch aus dem Becher anzubieten. Jetzt sind wir bei 30% Becher 70% Flasche. Das Brusternährungsset habe ich auch ausprobiert, aber er versteht nicht, dass er an der Brust saugen muss oder wozu die überhaupt da ist. Auch Stillhütchen habe ich probiert, da diese dem „Look&Feel“ der Flasche ähneln. Er hat sich ein paar mal „veräppeln“ lassen und jetzt sieht er die Dinger nur und schreit sofort. Ich bin echt verzweifelt. Er nimmt die Brust noch ab und zu - also scheint es für mich nicht ganz verloren...Aber vielleicht verschwende ich meine Zeit und er ist einfach schon zu alt? Babys lernen so viel - jeden Tag irgendetwas Neues. Warum nicht das Stillen? So gerne würde ich beide Jungs lange stillen - wenn es klappt solange sie wollen. Hätte ich mich doch nur besser informiert…. Ganz liebe Grüße, Veve98

Liebe Veve98, du kämpfst so sehr und ich wünsche dir von Herzen, dass es bald klappt, allerdings ist dein Baby wirklich schon älter und geprägt von der Flasche. Es wäre wichtig, dass dein Kind ausschließlich mit dem Brusternährungsset gefüttert wird, damit es lernen kann, wie es an der Brust trinken muss, um Milch zu bekommen. Wurde dir denn gezeigt, wie es richtig verwendet wird? Auch auf einen Schnuller sollte bei einem saugverwirrten Baby verzichtet werden, bekommt dein Baby einen? Bitte wende dich unbedingt an eine kompetente Stillberaterin vor Ort, die dir einige Tipps geben kann. Auch das Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist, möchte ich dir sehr ans Herz legen. Wenn es nicht mehr klappt, sei nicht traurig, du kannst deinem Baby auch die Flasche an der nackten Brust geben und du kannst weiterhin abpumpen, solange du es möchtest. Lieben Gruß Biggi