Frage: 5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

hase2
Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst und gedeiht gut. Jetzt ist er 5 Monate und heute beim Verlängern des Rezeptes zur Miete der Milchpumpe, sagt mir der kiarzt ich solle unbedingt anfangen zu Stillen. Natürlich wäre es mir auch lieber, da ich unsere anderen vier jeweils fast 2 Jahre lang gestillt habe. Aber kann ich den Kleinen jetzt noch umgewöhnen? Da er nun auch schon seinen 1. Zahn hat! Er mag die Brust nicht mal in den Mund nehmen. Wenn sie dann mal im Mund ist, wird gebissen und gezogen Können sie mir aus dem Schatz ihrer Erfahrungen einen Tipp geben? Ich war eigentlich darauf eingestellt, solange es nur geht zu pumpen. Würde die Miete der Pumpe auch selber zahlen oder eine elektrische kaufen, das ist nicht das Problem. Aber zu Stillen wäre natürlich schöner und einfacher... Ist das noch zu schaffen? Danke schon im voraus für Ihre Antwort! Mfg Mami von 5en

Biggi Welter
Liebe Mami von 5en, theoretisch wäre es sicherlich möglich, ob Dein Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher und eher unwahrscheinlich, außerdem bedeutet es viel Stress. Dein Kind müsste zunächst mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert werden, um das korrekte Saugen an der Brust lernen zu können und Du brauchst viel Geduld. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Am besten wäre es, wenn Du ein einmal in Dich hinein hörst, ob es für Dich machbar wäre oder ob das Pumpen nicht die bessere Lösung für Euch ist. Besprich es mit einer Kollegin vor Ort (Telefon), sie kann Dir in aller Ruhe erklären, was auch Dich zukommt. Auch ich bin für Dich da, wenn Du das möchtest. Alles Gute und liebe Grüße Biggi