Frage: Stillkind an Flasche gewöhnen - OP

Hallo, Ich habe schon viele tolle Tipps bei euch bekommen, aber zu unserem Problem nix gefunden. Ich habe ein 7 Monate altes Stillkind. Interesse am Brei war bisher nicht so groß. Paar Löffelchen und gut. Hat lieber an der Brust getrunken. Jetzt habe ich mir den Arm gebrochen und muss operiert werden und danach noch lange schonen. Also müssen wir in kürzester Zeit abstillen. Sie kennt die Philips Avent Flasche von den Breimahlzeiten her schon, spielt aber eher damit. Wenn wir Pre oder abgepumpte MuMi damit geben wollen, ist ewiges Theater, bis sie dann müde und erschöpft einschläft. Nachts genau dasselbe. Sie ist halt bisher immer an meiner Brust eingeschlafen. Jetzt kann ich sie auch nicht mit ins KH nehmen, weil ich mich ja nicht um sie kümmern kann und wir noch einen 2,5 Jahre alten Sohn haben. Sie isst grad alle Breie (früh, mittags, nachmittags, abends und gestern auch nachts), damit sie überhaupt was isst und auch die nur zur Hälfte. Aber sie trinkt eben nur paar Schluck Wasser zum Brei und überhaupt keine Milchmahlzeit mehr. Ansonsten ist sie gut gelaunt, spielt wie immer, ist aber müder (wahrscheinlich von den nächtlichen Kämpfen) Haben panische Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Haben auch schon mehrere Flaschen ausprobiert, Löffel... Was können wir noch tun? Danke für eine schnelle Antwort!

Biggi Welter
Liebe Gast0520, Du musst nicht unbedingt abstillen, sondern nur eine Pause machen, bis Di wieder richtig wach bist. Wenn Du das nicht möchtest, versuche es unbedingt weiterhin mit der Flasche, Drin Baby ist viel zu jung für alleinige Beikost! Hier einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi