Frage: Stillkind an Flasche gewöhnen

Liebe Stillberaterin, mein Baby ist fast 3 Monate alt und muss in 5 Wochen in die Kita gehen von 8 Uhr bis 15 Uhr und einen Tag ganztags, da ich wieder arbeiten muss. Bislang stille ich ihn voll und er bekommt auch keinen Schnuller (den hatte er aufgrund eines starken Würgereizes abgelehnt, zweimal musste er aufgrund des Schnullers sogar erbrechen). Ich stille sehr gerne und werde gerne trotz arbeiten weiterstillen, morgens und nachmittags bzw abends und natürlich nachts. Trotzdem muss ich die Zeit in der Kita mit Milch (ich kann Muttermilch dort abgeben) überbrücken, da er ja noch so klein ist. Jetzt habe ich gestern das erste Mal probiert, ihm Muttermilch aus der Flasche zu geben, aber es funktioniert nicht. Er würgt entweder oder kaut auf dem Sauger herum und verzieht das Gesicht. Richtig daran saugen tut er nicht. Meine Stillberaterin meinte, man könnte ihn in der Kita auch mit einem Becher die Muttermilch geben. Allerdings hat mir die Kita gesagt, dass sie möchten, dass er die Flasche nimmt. Ich habe auch Sorge, dass er sich mit dem Becher verschlucken könnte. Was meinen Sie, besteht die Chance, dass er die Flasche doch noch akzeptiert, wenn wir jeden Tag üben? Mein Mann hat es übrigens auch ausprobiert und bei ihm war es nicht anders. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Stillkind an Flasche gewöhnen
Liebe Chrissy3778, wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Das Personal ist vielleicht flexibler, wenn Du ihnen die Methode einmal zeigst. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi