Frage: Wie Stillkind ans Fläschchen gewöhnen?!

Liebes Team! Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Ab 2. November muss ich täglich wieder für 6 Stunden ins Büro und sie wird in dieser Zeit in eine Kinderkrippe gehen. Das Problem ist nun: Sie weigert sich vehement aus dem Fläschchen zu trinken. (Ich pumpe Milch ab, mit künstlicher Babynahrung habe ich es erst gar nicht versucht.) Ich habe verschiedene Saugertypen ausprobiert, bisher allerdings mit bescheidenem Erflog. Meist spielt sie nur damit herum oder wird wütend. Heute Nachmittag haben wir es zum ersten mal geschafft, dass sie richtig gesaugt hat (Avent, 2-Loch). In null komma nichts waren 80 ml weg. Doch abends, vier Stunden später, hat sie schon gebrüllt, als das Fläschchen nur in ihr Sichtfeld kam. Vielleicht war sie schon zu hungrig, zu müde? Dass sie aus der Flasche trinken kann, weiss ich, da sie in den vergangenen Monaten auch schon ein paar mal Fencheltee getrunken hat (NUK Silikon-Sauger, mit Loch Grösse S). Doch Milch scheint sie einfach nicht mit dem Fläschchen in Verbindung bringen zu können. Gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendwelche Tricks, es ihr "schmackhafter" zu machen, auch Milch aus der Flasche zu trinken? Daran, dass ich es bin, die ihr das Fläschchen gibt, kann es wohl nicht liegen. Bei meinem Mann und meiner Schwägerin weigert sie sich genau so vehement, daran zu saugen. Ich bin für alle Vorschläge und Anregungen dankbar! In einer Woche ist es so weit und langsam wird mir Angst und Bange. Vielen vielen Dank. LG Azahar
Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 22:52

Antwort auf: Wie Stillkind ans Fläschchen gewöhnen?!
Liebe Azahar, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Fragen Sie doch in der Kindergruppe mal nach, Sie werden dort sicherlich Unterstützung bekommen. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi