Frage: Stillkind nimmt das Fläschchen nicht

Liebe Biggi! Ich gewöhne meinen Sohn (3,5 Monate) gerade in der Krippe ein, da ich nächste Woche wieder arbeiten muss. Das klappt ganz gut, allerdings verweigert er mittlerweile das Fläschchen. Er hat es 2 mal getrunken, jetzt weigert er sich. Er hatte aber definitiv Hunger. Egal ob ich mit im Raum war oder nicht, er hat gebrüllt und es verweigert. Die Brust hat er dann aber ruck zuck leer getrunken. Was kann ich machen um es ihm anzugewöhnen? Nächste Woche muss er Vormittags das Fläschchen nehmen (abgepumpte Mumi), ab Nachmittags still ich ihn dann wieder normal. Ich habe es mit dem Avent Sauger probiert. Gibt es da bessere? Vielen Dank, Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, warum muss das Kind die Flasche annehmen? Die Flasche ist doch nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Die Becherfütterung (mit einem ganz normalen Becher nicht einem Trinklernbecher) ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wenn Sie einen erneuten Versuch mit der Flasche machen wollen, dann wappnen Sie sich mit Geduld. Geduld ist ohnehin die wohl wichtigste Elterntugend. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche verweigert. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren$ verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Lassen Sie sich und dem Kind Zeit, Druck und Zwang bringen nichts außer Stress für alle Beteiligten. LLLiebe Grüße Biggi Welter