Mariana2315

Liebe Biggi, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Tagsüber trinkt sie nach wie vor häufig, im Schnitt etwa alle 90 Minuten, auch weil ich es ihr etwas zu oft anbiete, da wir Schwierigkeiten haben ihre Hungerzeichen zu erkennen. Gerne hätte ich, dass ich in ein paar Wochen mal ab und zu ca. 3 Std. von meiner Tochter getrennt sein kann und sie bei ihrem Papa Zuhause lassen kann in der Zeit. Ebenso würde ich gerne sobald sie ungefähr ein Jahr alt ist (könnte ich bei Bedarf auch anders planen, z. B. erst in ihrem 14. Lebensmonat) wieder ein bisschen arbeiten gehen und zwar so, dass ich einen Tag pro Woche ins Büro gehen kann, und dann an diesem einen Tag etwa 8 Std von ihr getrennt wäre. Jetzt frage ich mich ob ich diese Pläne mit Beikost+ Wasser erreichen kann oder ob wir ihr lieber abgepumpte Milch oder Pre-Nahrung per Flasche (oder Becher?) geben sollten bzw. das mit ihr in Zukunft üben sollten, um meine Wünsche zu erreichen. Unser kürzlicher Versuch ihr abgepumpte Milch zu geben war eher wenig erfolgreich, allerdings war ich da auch Zuhause, was vielleicht eher kontraproduktiv war. Mit Beikost haben wir noch nicht gestartet bisher, machen wir aber bald. Wie würdest du vorgehen? LG und vielen Dank im Voraus, Marie

Liebe Marie, ganz ehrlich, ich würde es auf mich zukommen lassen und ganz gelassen abwarten, wie sich dein Kind entwickelt. In den nächsten Wochen kannst du versuchen, ab und zu eine Mahlzeit durch die Becherfütterung zu ersetzen, denn jetzt würde ich gar nicht mehr mit der Flasche beginnen und irgendwann einfach abgepumpte Milch aus einer Tasse anbieten. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Du wirst nun bald mit der Beikost beginnen und da würde ich einfach abwarten, wie dein Kind diese annimmt. Vielleicht sind fast alle Mahlzeiten ersetzt, bis du wieder arbeitest und wenn nicht, kannst du einen Monat vor deinem Arbeitsbeginn einfach anfangen, Milch abzupumpen und dir einen Vorrat anlegen, der während deiner Arbeitszeit angeboten wird. Mach dir und auch dem Baby keinen Druck, es wird einen Weg geben, der für alle passt, da kannst du ganz beruhigt sein! Liebe Grüße und eine gute Nacht Biggi