Frage: Stillkind an Trinken aus Becher/Flasche etc gewöhnen

sandyshore
Hallo Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen bekommt sie Mittags Brei. Das funktioniert soweit gut, aber mir wurde gesagt, sobald eine Stillmahlzeit durch Brei ersetzt wurde müssen die Kinder auch etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinken um genug Flüssigkeit aufzunehmen... nun bin ich am kämpfen. Ich habe alle möglichen Flaschen durch. Die von Avent die der Brust nachempfunden sind, eine Trinklernflasche von Nuk, eine Trinklernflasche von MAM mit großer Öffnung, ein Becher. Mit der Flasche von MAM klappt es am besten...aber gut noch lange nicht. meist trinkt sie einen schluck und presst dann den mund zusammen oder schiebt den schnabel mit der zunge wieder raus... wenn ich dann doch nochmal einen schluck flüssigkeit in sie reinbekomme lässt sie auch einfach manchmal nur den Mund auf und lässt alles wieder rauslaufen. ich habe es auch mal mit Löffeln probiert, aber da war es auch so... einfach wieder rauslaufen lassen. ich denke auf die art und weise ''trinkt'' sie ca 40-80 ml am tag. mehr aber nicht. haben sie mir tipps wie ich das steigern kann? oder reicht das solange ich sonst noch stille? wird meine tochter einfach mehr trinken, wenn sie mehr durst hat? ich wäre dankbar über ein paar tipps. danke

Liebe sandyshore, warumm aber solltest du eine Stillmahlzeit durch Brei ERSETZEN? Es heißt nicht ohne Grund BEI-kost, die ZU-gefüttert wird. Also mach dir das Leben (wieder) leicht: Still dein Kind wie eh und je, und biete ihr zusätzlich, danach, Brei oder Fingerfood an. Deine Milch ist das, was sie am wichtigsten braucht, bzw. was ihr am besten tut, auch jetzt noch, alles andere ist "Beiwerk". Ganz von allein wird sich das allmählich verändern, und sie wird dann auch Interesse zeigen, selbst mal an einem Glas Wasser zu nippen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit, und du brauchst dir keinen Stress zu machen. Es ist die Babynahrungsindustrie, die uns immer wieder vorgaukeln möchte, dass es anders laufen sollte. Lieben Gruß, Kristina