Frage: Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach der Geburt hatte mein Mann ihr alle 3-4 Tage mal die Flasche gegeben. Aber dann wurde uns von allen Seiten ziemlich Angst gemacht wegen der Saugverwirrung und so. Also hörten wir auf ihr die Flasche zu geben. Habe dann in meiner Verzweiflung vor kurzem 2 Flaschen von Lansinoh Natural Wave geholt. Mit denen geht es besser. Jedoch trinkt sie nur zwischen 30-50 ml. Und auch nur wenn man sie ablenkt. Sie bekommt entweder aufgetaute Muttermilch oder Milch, die ich über den Tag gesammelt habe (benutze Auffangschalen, da ich immer Milch beim stillen auf der anderen Seite verliere). Wir üben 1-2 mal am Tag. Manchmal auch 3 mal. Was können wir machen, dass sie mehr und besser trinkt aus der Flasche? Denn satt ist sie danach nicht. Haben auch schon versucht ihr die Muttermilch mit einem Löffel zu geben, aber da wird alles sofort wieder ausgespuckt. Ich danke schon mal :)
Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 21:24

Antwort auf: Stillkind an Flasche gewöhnen
Liebe Plüschming, habt Geduld, Dein Baby wird es schon lernen und wenn Du dann in der Uni bist, wird Dein Baby die Flasche auch besser akzeptieren. Und wenn es gar nicht klappt, probiert es mal mit der Becherfütterung (so wird auch eine evtl. Saugverwirrung vermieden). Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wäre das eine Alternative für Dich? Lieben Gruß Biggi