Frage: wie Stillkind an anderes trinken gewöhnen

Hallo, jetzt muss ich mich auch mal an sie wenden. Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben den 3. Brei eingeführt (sie liebt die Beikost) schafft eigentlich jedes Gläschen. Wir stillen in der Nacht (zwischen 2 und etliche male) morgens u vormittags. Ich würde ihr gern Wasser zu den anderen Mahlzeiten oder aber auch dazwischen geben wollen damit ich zum stillen abstand bekomme aber egal wie und woraus sie nimmt nix hab auch schon säfte u tee versucht auch da nicht. Ich wäre gern ab Mittag bis zum späten abend stillfrei um für meine großen da sein zu können die schon sehr unter der stillerei leiden.

Antwort auf: wie Stillkind an anderes trinken gewöhnen
Liebe LayaAnn, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter