Frage: Tips um Baby an die Flasche zu gewöhnen

Susan1312
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich schreibe weil ich sehr traurig und niedergeschlagen bin. Ich still unsere Tochter (neun Wochen alt) voll und das klappt auch sehr gut. Unser Papi ist aber schon von Beginn an daran interessiert mehr mit ihr machen zu wollen - z.B. Flasche geben. Leider klappt das nicht, wir schaffen es einfach nicht sie an die Flasche zu gewöhnen. Ich habe alles ausprobiert - verschiedene Flaschen, Materialien (Silikon oder Kautschuk), verschiedene Positionen - sie möchte einfach nur an die Brust . Das funktioniert auch mit stillhütchen, aber das wars! Auch kein Schnuller ist ihr Recht. Das Problem ist, dass mein Partner immer trauriger ist und sich das schon langsam in Frust umwandelt! Da sich unsere kleine nur bei mir beruhigt. Wenn er sie mir abnehmen will schreit sie wie am Spieß- sie schwitzt und wird rot. Ich geh dann manchmal aus dem Raum und denke ich lass die beiden machen. Aber es zerreißt mich. Gestern hat mein Partner mir dann Vorwürfe gemacht, dass ich schuld sei, weil ich sie nicht an die Flasche gewöhne. Ich bin grad echt verzweifelt und habe Angst das er sich von ihr entfernt, da sie bei ihm nur schreit. Ist das eigentlich normal - oder können wir auch dagegen was machen? Bzw. ist unser Gedanke sie schnell an die Flasche zu gewöhnen gut? Damit er sie füttern kann... Ich merke hinter meiner Frage stecken eigentlich gleich zwei Probleme . Aber vielleicht haben sie auch für beides einen Rat, hängt ja irgendwie miteinander zusammen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich ganz doll freuen, merke das ich grad richtig fertig und ängstlich bin deswegen! Lg

Liebe Susan1312, ich erinnere mich noch gut daran, wie bei meinem ersten Kind der Papa auch unbedingt Flasche geben wollte. Er dachte, das sei das "einzige", was die beiden wirklich nah bringen könnte. Auch unsere Tochter hat sich erfolgreich gewehrt... Die Kleinen sind einfach klüger als wir, wenn es darum geht, was sie brauchen. Natürlich verstehe ich die Trauer deines Partners, aber füttern ist nur EINE der vielen Möglichkeiten, dem Baby nah zu sein. Lad ihm doch mal dieses Väter-Infoblatt von LLLD herunter: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Infoblatt_Vaeter.pdf Auch von der AfS gibt es ein schönes Infoblatt für Väter: http://www.afs-stillen.de/wp-content/uploads/flyer_stillkinder_vaeter.pdf Es ist übrigens auch ganz normal, dass du jetzt gerade die Hauptbezugsperson für euer Baby bist. Dass dein Partner dir Vorwürfe macht lässt vermuten, dass die aktuelle Situation etwas in ihm triggert, was aus seiner eigenen Kindheit stammt. Das ist natürlich ein sensibles Thema, und dennoch tritt es ja gerade deshalb auf, damit JETZT etwas bei ihm heilen kann, was noch weh tut. Es würde ihm helfen, wenn er sich professionelle Unterstützung von jemandem holt, der therapeutisch arbeitet. Oft bieten die Gemeinden Familienberatung an. Euer Baby jetzt abzustillen (denn genau das wäre die Einführung der Flasche, auch wenn ihr vielleicht "Glück" hättet und das Baby mit beidem klar käme) wäre schade, denn deine Milch ist das Beste, was dein Kleines bekommen kann. Und deine Nähe ist überlebenswichtig, darum solltest du bei aller Liebe für deinen Partner nicht die Lösung am falschen Ort suchen... Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter und möchte dir Mut machen, für euch alle stark zu sein. Mitgefühl ist gut, doch es geht vor allem darum, den wirklich "richtigen" Weg für euch zu finden. LIeben Gruß, Kristina