Frage: Kann die Milch aus der einen Brust nicht mehr schmecken?

ggerry
Guten Tag, mein Sohn ist 4 Monate alt, ich stille voll. Seit der Geburt pumpe ich ab, da er Probleme mit dem Trinken hatte. Immer war so, dass die linke Brust doppelt so viel Milch hatte als die rechte. Mittlerweile ist es so, dass der Kleine fast ausschließlich die linke Brust annimmt. Ich biete ihm immer wieder auch die rechte Brust, aber da kommt nicht viel (beim Abpumpen ca. 20 ml, ohne dass er viel tagsüber von ihr getrunken hat). Seit 3 Tagen lehnt er die rechte immer ab, trinkt Schluck und dann würgt sofort. Kann sein, dass die Milch in der rechten nicht mehr schmeckt? Die Farbe ist eher wässriger im Verglich zu der Milch aus der linken. Lohnt es sich überhaupt noch die Milch dort anzuregen? Noch etwas, was mir Sorgen bereitet ist, dass er nicht mehr als 5 Min pro Mahlzeit trinkt (außer vor dem Schlafengehen, dann sind es fast 10). Dafür trinkt er fast jede zweite Stunde. Gestern habe ich ihn gewogen, seit dem 6.2. hat er nur 170 gr zugenommen. Ist das normal? Sonst ist er munter und meistens fröhlich und hat 4 nasse Windeln. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. LG, ggerry

Biggi Welter
Liebe ggerry, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wie hat Ihr Baby den in den Wochen zuvor zugenommen? Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) LLLiebe Grüße Biggi Welter