Frage: Immer mehr Beikost und immer weniger Muttermilch....

Liebe Biggi, eigentlich habe ich so "vom Bauch her" ein gutes Gefühl bezüglich der Ernährung meines 7,5 Monate alten Sohnes- aber ein bißchen verunsichert ist man ja doch immer... Deshalb hätte ich gerne eine Expertenmeinung! Simon ist ein lebhaftes, großes, schlankes Baby, sehr neugierig und, solange er was zum mümmeln in der Hand hat, immer gut gelaunt. Mit 5 Monaten bekam er seine ersten Zähne und liebt es seither, auf Brot etc. herumzukauen(und da verputzt er einiges, so über den Tag). Da er begann, scih Kartoffeln und Nudeln von meinem Teller zu schnappen und zu essen, habe ich mit 5,5 Monaten angefangen mittags Gemüsebrei zu geben, anschließend die Brust. Morgens ißt er mittlerweile Marmeladentoast(findet er ganz toll), nachmittags will er nichts, abends gibt´s Dinkelbrei, mal mit Sojamilch, mal mit Obst, zum Einschlafen nochmal die Brust. Seit es so heiß ist, trinkt er ca. 700 ml Apfelsaftschorle, ich vermute, da stillt er sein Saugbedürfnis, denn außer um 5 morgens und um 7 will er mittlerweile nicht mehr an die Brust (Schnuller will er auch nicht). Dadurch ist natürlich meine Milchmenge sehr zurück gegangen. Ich will nur das beste für mein Kind- soll ich ihm sein Apfelsaftschorle nicht mehr so oft geben und dafür öfter anlegen? Wie lange ist Muttermilch so wichtig? Denn ich denke, wenn wir so weitermachen, ist er mit 9 Monaten abgestillt... Am meisten Angst habe ich, daß ich bald überhaupt keine Milch mehr habe und ihm nicht mal nachts mehr stillen kann. Danke für deine Meinung Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, deine Sorge, dass dein Kind sehr bald vollständig abgestillt sein wird, ist nicht unberechtigt, denn eine tägliche Zufuhr von 700 ml Apfelsaftschorle lässt kaum noch Raum für das Stillen. Die Gabe von Fruchtsaft wird ohnehin sehr kritisch gesehen, da zu viel Saft dem Kind den Appetit nimmt und im Extremfall sogar zu Gedeihstörungen führen kann. Wenn Du dein Kind noch länger stillen willst, dann reduziere die Apfelsaftschorle (am besten ersetzt Du die zusätzliche Flüssigkeit ohnehin ganz durch einfaches Wasser), bietest ihm zusätzliches Flüssigkeit nicht aus der Flasche sondern einem Becher (der keinen Trinklernaufsatz haben muss) an und legst dein Kind wieder häufiger an. LLLiebe Grüße Biggi