Frage: ich möchte eine Mahlzeit ersetzen

Hallo, mein Sohn (3 1/2 Monate) wird z. Zt. noch voll gestillt. Er kann aber aus der Flasche trinken, da ich ihm jeden Tag 50 ml mit Eisentropfen fertig mache, die er vor dem eigentlichen Stillen bekommt. Um ein wenig unabhängiger zu sein, möchte ich eine Abendmahlzeit durch die Flasche komplett ersetzen. Allerdings trinkt er pro Mahlzeit immer nur an einer Brust. Wie vermeide ich, daß die Brust schmerzt und ausläuft? Vielen Dank für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe Özlem, der einfachste Weg eine Stillmahlzeit ohne Probleme für die Brust zu ersetzen besteht darin, möglichst langsam vorzugehen. Dann haben sowohl die Brust als auch das Kind Zeit für die Umstellung. Sie gehen am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter