Frage: Mahlzeit ersetzen

Hallo! Ich würde gerne nach dreimonatigem Stillen die Mittagsmahlzeit durch eine andere Mahlzeit ersetzen um für mehrere Stunden etwas unabhängiger zu sein. Ich möchte aber nicht Muttermilch abpumpen. Welche Nahrung würden sie empfehlen? Brei oder Fläschchen? Kann ich auch einen Monat lang jeden Tag nur eine Stillmahlzeit ersetzen und ab dem zweiten Monat dann eine weitere? Mit dem Stillen komme ich sonst sehr gut zurecht und möchte das abstillen sehr langsam angehen. Gibt es etwas was ich beachten muss? Liebe Grüße Angelika

Liebe Angelika, mit drei Monaten ist ein Baby eindeutig zu jung für etwas anderes als Milch, Brei ist da keinesfalls eine Alternative. Wenn du keine Muttermilch abpumpen möchtest, wirst du auf Pre zurückgreifen müssen... Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass es auch wirklich problemlos klappt mit dem Ersetzen, denn es geht nicht nur um deine Milch, sondern um dein Muttersein ganz allgemein. Du bist nun einmal die wichtigste Person im Leben deines Kindes, und das wird noch eine Weile lang so bleiben... Dass du jetzt angebunden bist lässt sich nicht ändern, egal wie du dein Kind ernährst, und es ist eine "Belastung", wird dich aber auch in gleichem Maße bereichern!! Ja, du kannst die einzelnen Stillmahlzeiten allmählich durch Flaschennahrung ersetzen. Lieben Gruß, Kristina