Frage: ich finde meine tochter hat ein komisches trinkverhalten....

guten morgen, sicherlich wird man mir jetzt sagen das ist völlig normal aber ich bin doch etwas verunsichert: meine tochter trinkt nur 5- 10 minuten an der einen brust und dann will sie nicht mehr. davon kann man doch nicht satt werden!!!!!!!!!!!!!!!!! gerade eben war das ( 8.00 ) und vor knapp 2 stunden ( 6.15 ) hatte sie auch nur eine seite genommen. wie ich sie jetzt kenne wird sie bis 11 schlafen !!! Ist das normal 5 minuten? reicht ihr das? ich weiss die kleinen nehmen sich das was sie brauchen!!! claudia danke
Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 08:53

Antwort auf: ich finde meine tochter hat ein komisches trinkverhalten....
Liebe Claudia, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange Ihr Baby gut gedeiht, darf es so kurz oder lang an der Brust trinken, wie es möchte. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi Welter