Frage: Hilfe, mußte wg. Krankenhaus mit stillen aufhören, möchte es gerne aufrechterhalten!

Hallo Biggi, ich bin diejenige, die Dir vor ein paar Tagen zwei Fragen bezüglich Medikamente und Stillen gestellt hat. Leider mußte ich ins Krankenhaus und da man mich mit Medikamenten vollpumpt durfte ich nicht mehr stillen. Ich bin total verzweifelt, obwohl meine Tochter schon 9 Monate alt ist. Bin jetzt wieder zu Hause und versuche seit Tagen meinen Milchfluß in Gang zu halten. Leider klappt das mit der Milchpumpe nicht so richtig, es kommt fast jeweils nur noch 20 ml raus. Ich muß noch bis mindestens Samstag meine Medikamente nehmen. Was kann ich tun? Wenn es doch noch irgendwie klappen sollte und ich bis Samstag Medikament nehme, ab wann könnte ich denn dann wieder stillen - wegen der Medikamente? Liebe Grüße Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, die erste Frage ist die, ob eine Stillpause tatsächlich notwendig ist. Leider wird hier nämlich sehr oft gesagt „Stillpause!" obwohl es gar nicht so ist. Das lässt sich allerdings nur dann feststellen, wenn die entsprechenden Medikamente und eventuell auch die Dosierung bekannt ist. Die zweite Frage ist die, wie lange - falls die Stillpause wirklich nicht zu umgehen ist - abgewartet werden muss, bis das Baby wieder angelegt werden kann. Auch diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn die Medikamente bekannt sind, denn ins Blaus hinein lässt sich keine Angabe über den Abbau von Substanzen machen. Auch wenn das Pumpergebnis jetzt mager ist, kann das Kind die Milchproduktion recht rasch wieder ankurbeln. LLLiebe Grüße Biggi