Frage: Krankenhaus stillen

Stina1990
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist aktuell 11 Wochen alt und ich Stille ihn voll. Ich bin nun allerdings ins Krankenhaus gekommen und habe auch starke Schmerzmittel bekommen. Ich bekomme auch keine Nahrung sondern nur einen Tropf. Aktuell Pumpe ich weiterhin alle drei Stunden an und entsorge die Milch dann dementsprechend. Ich habe nun aber bereits gemerkt, dass es deutlich weniger Milch geworden ist. Die Menge hat sich bereits halbiert. Ich nehme an, dass sich der Krankenhausaufenthalt, die Schmerzmittel und der innerliche Stress nicht positiv auf die Milchproduktion auswirken. Ich werde weiterhin pumpen und habe aber Angst, dass ich bald keine Milch mehr habe. Kann ich irgendwas machen und den Milchfluss wieder zu steigern? Wird es wieder mehr Milch werden, wenn ich mein Kind wieder stillen kann? Und was ist, wenn der schlimmste Fall eintritt und ich keine Milch mehr habe - kann ich das stillen dann trotzdem wieder beginnen oder muss ich dann komplett auf pre umstellen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Stina1990, keine Bange, du schaffst das! Wenn dein Baby wieder mehr trinkt, dann wird sich die Milchmenge schnell steigern! Und bis dahin gibt es einige Tipps. Welche Pumpe verwendest du denn? Wie oft pumpst du ab? Weißt du schon, wie lange du in der Klinik bleiben musst? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf die Babys (vor einem Foto der Babys oder neben ihnen abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).