Frage: In 4 Wochen nun doch Krankenhaus, vorher abstillen

Radimoni
Hallo! Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen gemeldet und hatte so eine nette hilfreiche Antwort von Frau Wrede erhalten. Ich habe Morbus Basedow und nehme aktuell 15 Milligramm Carbimazol. Ich stille meine Tochter seit 8 Monaten voll. Sie nimmt keinen Brei, habe es 8 Wochen mit viel Ruhe und Liebe probiert. Nun bekommt sie immer kleine Sachen hingelegt, wenn wir essen. Das nimmt sie in den Mund. Sie nimmt keine Flasche und keinen Schnuller. Ich dachte erst, ich könnte noch weiterstillen, aber meine Werte sind so schlecht, dass ich in vier Wochen operiert werde. Vorher MUSS ich, so die Nuklearmedizinerin, abgestillt haben, da meine stark vergrößerte Schilddrüse eine Woche vor der OP noch mit einer stärkeren Dosierung beruhigt werden soll für die OP. Sie kennt die Embryotox Seite, aber die Dosierung wäre wohl weit über 20 mg. Seit vorgestern hat mein Mann versucht unserer Tochter von 17-23 Uhr die Flasche zu geben. Sie hat jeweils 2 Stunden geschrien und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen, ohne einen Schluck zu trinken. Es war furchtbar. Sie tat mir so unglaublich leid. Wir wollen dies nun eine halbe Woche durchziehen und dann erweitern von 23-5 Uhr, dann 5-11 Uhr und dann 11-17 Uhr. Damit es nicht so abrupt ist. Oder ist das nicht gut? Wir sind verzweifelt! Hinzu kommt noch, dass ich diese Woche 2 Abende alleine mit 2 Kindern bin und ihr dann irgendwie die Flasche geben muss. Haben Sie noch Tipps? Sollen wir es schneller machen? Ich will sie nicht so lange leiden lassen. Vielen vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Radimoni, es tut mir leid, dass Du das durchmachen musst und ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung für die nächsten Monate. Hast Du probiert, Deinem Baby in der Nacht die Flasche mit Pre-MIlch anzubieten? Oft wird das nach einigen Tagen akzeptiert und in diesem Alter hat ein Baby meist auch in der Nacht noch Hunger. Ich gebe dir jetzt Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst. Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen, ich könnte Dir ein paar Tipps für die kommende Zeit geben. LLLiebe Grüße, sei umarmt Biggi