Frage: Wie kann ich nach dem Krankenhaus wieder vollstillen?

KristinamitRosalie
Hallo, wir sind seit gestern und noch mindestens 4 weitere Nächte im Kinderkrankenhaus wegen late onset Neugeboreneninfektion. Unsere Kleine ist heute 13 Tage alt und eigentlich vollgestillt. Seit gestern hängt sie an einer Elektrolytinfusion und hat wegen des Fiebers und der Schwäche keine rechte Trinklust. Ich pumpe ein bisschen, wenn ich das Gefühl habe, der Druck auf den Brüsten wird zu groß (ca 70ml pro Brust, 2-3 mal täglich). Ich lege unsere Tochter alle 2-4 Stunden an und sie trinkt ein bisschen, aber nicht annähernd so viel und kräftig wie vorgestern. Ich möchte unbedingt wieder vollstillen, sobald es ihr besser geht. Was kann ich tun, damit das auch klappt? Ich befürchte dann zu wenig Milch zu haben oder gar keine mehr... Der Stress hier ist der Situation auch nicht zuträglich :-( Vielen Dank für die Hilfe, Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, Du solltest auf alle Fälle regelmäßiger abpumpen, damit die Milchmenge sich nicht zu sehr reduziert. Auch sollte dein Baby keine Flasche und keinen Schnuller bekommen, damit es nicht verlernt, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken, alles Saugen sollte an der Brust stattfinden. Frage auch einmal auf der Station deines Kindes nach, ob es dort nicht eine Stillberaterin gibt. Inzwischen gibt es immer mehr Stationen, auf denen eine Stillberaterin zur Verfügung steht. Ansonsten findest Du Adressen von Stillberaterinnen im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi