Frage: Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knoten sind mir neu. Was könnte es sein? Ich fahre morgen in den Urlaub und mein Arzt ist derzeit im Urlaub. Liebe Grüße

Antwort auf: Kleine Knoten in der Brust Vollstillen
Liebe Ohdubidu, Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Bist du sehr aufgeregt wegen dem Urlaub? Wenn es dir nicht besser geht, lass die Brust bitte vom Vertretungsarzt ansehen, es kann schon sein, dass du eine Brustentzündung hast oder aber einen Milchstau, der auch behandelt werden sollte. Vielleicht kann dir der Arzt vorsorglich Medikamente mitgeben. Lege oft an der betroffenen Seite an und bitte ruhe dich aus! Leg dich mit deinem Baby auf die Couch, macht Euch einen gemütlichen Tag und lege das Baby möglichst oft an. Du kannst die Brust vor dem Stillen etwas wärmen und danach kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Bitte melde dich doch noch einmal kurz, wie es dir geht! Lieben Gruß Biggi