Frage: hilfe ... ich muss für 2 nächte weg!

liebe biggi ... klein anton ist jetzt 17 monate alt und wird noch regelmäßig gestillt (morgens, abends, nachts und wenn not am baby auch zwischendurch). ich habe das glueck, einen homearbeitsplatz am pc zu haben. nun muss ich aber mitte september für 2 tage geschäftlich nach england fliegen - wir haben da rundumdieuhr in verschiedenen staedten termine, anton kann ich da absolut nicht mitnehmen. ein nichtwahrnehmen der reise ist ebenso unmöglich. ich fliege montag mittag und komme mittwoch spaet abends wieder. anton wird die brust natürlich sehr vermissen, da er aber einen engen kontakt zum papa hat und er auch anderes isst und trinkt, wird er es überstehen (hoffe ich). ich habe aber totale angst, dass er vielleicht nach den beiden tagen nicht mehr an die brust gehen koennte oder dass die milch stark zurückgehen koennte. ich geniese die stillzeit sehr und moechte anton gerne über das 2. lebensjahr hinaus stillen, da ihm die milch sooo gut tut, er kerngesund und gut entwickelt ist. was kann ich tun, damit danach nicht alles vorbei ist ??? ich habe in den ersten 2 lebensmonaten von anton abgepumpt, um die m-produktion zu steigern. seither nicht mehr und ich habe keine pumpe mehr ... geht das jetzt überhaupt noch? ich sehe nur noch fragezeichen?? danke im voraus für ihre antwort! andrea margarete

Biggi Welter
Liebe Andrea Margarete, Sie sind nicht die erste Frau, die in der Stillzeit eine Dienstreise machen muss und Sie werden sehen, es wird unproblematischer als Sie denken, vor allem, wenn Anton und sein Vater gut miteinander vertraut sind. Lassen Sie sich schnellstmöglich von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie Sie Milch von Hand ausstreichen können. Ihre Hände haben Sie immer dabei und können so notfalls auf einer Toilette bei Bedarf Milch aus der Brust entleeren, damit es nicht zu Problemen mit der Brust kommt. Immer dann, wenn die Brust unangenehm zu spannen beginnt, streichen Sie mindestens soviel Milch aus, bis Sie sich wieder wohl fühlen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sich Anton nach Ihrer Rückkehr freudig auf die Brust „stürzen“ und Sie können wie gewohnt weiter stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter