Frage: Hab ich zuwenig Milch?

Hallo, ich komme mit meiner Tochter gerade vom Kinderarzt und bin ziemlich fertig. Die Kleine hat in den letzten drei Wochen nur 285 Gramm zugenommen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass meine Milch vielleicht nicht mehr ausreicht. Die Kleine wurde 6 Wochen zu früh geboren und war 45 cm groß und 2100 Gramm schwer. Jetzt ist sie 16 Wochen alt, 61 cm groß und 5155 Gramm schwer. Bisher wird sie voll gestillt und das wollte ich eigentlich so lange wie möglich beibehalten, also möglichst die ersten 6 Monate. In der letzten Zeit hat sich allerdings das Trinkverhalten der Kleinen geändert. Anfangs hat sie regelmäßig alle 3 Stunden getrunken. Jetzt allerdings ist irgendwie kein Rhythmus mehr drin. Mal sind es nur 1,5 Stunden, dann mal wieder 4 Stunden. Das macht mir ja noch nicht mal so große Sorgen. Aber auch die Trinkzeiten sind viel kürzer geworden. Sie trinkt zwar relativ zügig, aber teilweise nur 4 bis 5 Minuten, selten mal 8 bis 10 Minuten. Und dann scheint ihr das zu auszureichen. Sie ist nur selten dazu zu bewegen, weiterzutrinken. Ich habe es schon versucht, sie noch mal an der gleichen Seite anzulegen – klappt meistens nicht. Versuche ich es an der anderen Seite – klappt es nur selten, dass sie noch ein paar Minuten weitertrinkt. Oft ist es allerdings so, dass sie zwar noch mal andockt, einmal saugt, dann aber anfängt rumzualbern (lachen, die Warze ausspucken und alles einfach nur lustig finden oder sie drückt sich mit beiden Händen weg). Sie kann aber doch nach so kurzem Trinken nicht satt sein, oder? Ganz schlimm war die Anlegerei in den letzten heißen Tagen. Da wollte sie fast stündlich trinken, aber immer nur kurz, so 2 bis 3 Minuten. Da hab ich ja noch vermutet, dass sie einfach nur Durst hat aber nach der Gewichtskontrolle heute mache ich mir Sorgen, dass ich vielleicht wirklich nicht mehr genug Milch habe. Wie kann ich die Kleine zum Weitertrinken überreden? Ich möchte sie wirklich gern so lange wie möglich voll stillen. Und wie stelle ich fest, ob ich noch genug Milch habe? Falls ich nicht mehr genug Milch habe, weiß ich auch nicht so genau, wie und womit ich mit dem Zufüttern beginnen soll. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Liebe Grüße Silent

Biggi Welter
Liebe Silent, nun mal ganz langsam: die Kleine hat einen ungeheuren Gewichtsspurt hingelegt und durchschnittlich rund 200 g pro Woche zugenommen. Auch eine durchschnittliche Gewichtszunahme von rund 100 g in den letzten drei Wochen ist noch nicht wirklich ein absolut rotes Alarmsignal, wenn es dem Kind dabei gut geht. Eine Gewichtszunahme von durchschnittlich rund 100 g pro Woche ist in diesem Alter sicher nicht besorgniserregend niedrig und recht viele Kinder haben mit etwa vier Monaten einen Zunahmeknick. Außerdem nehmen fast alle Kinder nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. Was hat denn der Kinderarzt gesagt? Ehe Sie sich jetzt total verrückt machen – was sich weder auf das Gedeihen noch auf das Stillen positiv auswirken wird – würde ich in aller Ruhe mit dem Kinderarzt sprechen. Dass ein Baby mit zunehmendem Alter kürzer an der Brust trinkt, ist normal. Die Kleinen werden einfach geschickter. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihres verhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von `normalA. Außerdem kann sich dann eine Stillberaterin anschauen, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter