Frage: Gibt's es noch einen Trick beim zahnlosen Biss in die Brustwarzen?

Dori Montessori
Hallo Zusammen! Zum Sachverhalt: Mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Mit 6-8Lebenswochen haben wir eine persönliche Stillberatung in Anspruch genommen (schlechte Gewichtszunahme), die uns sehr weitergeholfen hat, dass Problem ist aus der Welt. Die Wartezeit für einen Termin ist unendlich lange und daher schreibe ich Euch: Nach der Beratung habe ich angefangen abzupumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Seit zwei Monaten pumpe ich nur noch ab, wenn er zu lange schläft...und nur so viel bis der Druck weg ist, da ich mittlerweile sehr viel bzw zu viel Milch habe - und so komme ich nun zu meinem Problem: Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex (und Vasospasmus) entwickelt und dadurch fing mein Sohn an, die Brustwarzen mit dem Kiefer zusammen zu drücken. Ich reagiere darauf indem ich vorher etwas Milch ausstreiche bzw ihm bevor er danach verlangt schon mal die Milch anbiete...das hat jetzt ein Weilchen gut geklappt. Blockstillen habe ich auch schon gemacht. Mittlerweile schießen ihm die Zähne ein und er will auf allem herumkauen, auch beim Stillen "beißt er die Zähne zusammen", um sich Erleichterung zu verschaffen. Ich habe natürlich höllische Schmerzen und es graut mir schon vor der nächsten Mahlzeit Ich halte ihn beim Stillen bereits ganz nah an mir und drücke auch gegen sein Kinn, aber dass hilft nichts (es ist auch total schwierig für mich, weil ich ihn nur in Bewegung (Laufen, Schaukelstuhl) oder wenn er schläft liegend und im Dunklen stillen kann, weil er gerade durch alles abgelenkt ist) Ich sehe ihn sozusagen nicht oder habe keine Hand frei... Ich äußere meinen Schmerz auch, er wendet sich dann ab und möchte nicht mehr trinken. Wenn ich den Schmerz ertrage, beißt er solange bis er schläfrig und entspannt ist. Hinzu kommt, dass er gerade durch das Zahnen sehr wenig trinkt, gestern wollte er z.b 5h lang nichts, sonst jede 1,5h... meine Brüste natürlich am Überlaufen,... und das ganze Spiel (Milch spritzt nur so heraus, etc) , wie ich beschrieben habe fängt von Vorne an. Es gibt aber auch Tage an denen er nur trinken will und meine Brüste "ganz leer" sind und meine Brustwarzen beim Stillen dann wieder durch den Vasospasmus weh tun. Achso, Beikost möchte ich eigentlich erst mit dem vollendeten 6. Monat einführen, zumal ich ja so viel Milch habe. Aber, ich bin da offen, mein Sohn auch - er hat schon 2x einen Probebrei bekommen. Das Ganze ist sehr frustrierend und belastend für mich, aber ich möchte auf keinen Fall abstillen! Nun meine Fragen: 1.Habt ihr noch einen Trick, damit er nicht "zudrückt" beim Stillen(künstliche Sauger kriegt er keine) nur einen Beißring. 2.Wenn er an appetitlosen Tagen nichts trinkt, soll ich lieber Abpumpen oder Ausstreichen, wie ist das genau mit der Milchanregung? Das will ich unbedingt vermeiden 3. Soll ich ihm vielleicht an hungrigen Tagen einen Brei machen , damit meine Milchproduktion nicht wieder hochfährt??? Danke für Eure Zeit und die Ferndiagnose! Liebe Grüße Dori

Liebe Dori, ich fang mal von hinten an: 3. Du könntest ein zuviel an Muttermilch einfrieren und an diesen Tagen geben, doch wenn er auch gern schon Beikost nimmt, ist das auch ok. Nicht immer ist es der Hunger, der die Kleinen häufiger an die Brust treibt, manchmal brauchen sie einfach die körperliche Nähe und das Saugen an sich... Probiere es doch einfach mal aus... 2. Du solltest so wenig wie möglich eingreifen, denn jedes zusätzliche Pumpen kann die Milchbildung anregen. Wenn jedoch zu viel Druck auf der Brust ist, dann solltest du gerade so viel abpumpen, dass der Druck sich bessert. Damit entlastest du die Brust und beugst einem Milchstau vor. 1. Das ist nicht so einfach zu beantworten. Ein Osteopath könnte helfen, die Spannung seiner Kiefermuskeln zu reduzieren. Vielleicht hilft es schon, wenn du seine Bäckchen sanft vom Jochbein Richtung Lippen streichelst, weil auch das dazu führt, dass sich die Kiefer entspannen. Ich hoffe, das hilft. Hast du auch mal nach einer Stillgruppe in eurer Umgebung geschaut? Dort findest du immer kompetente Unterstützung ohne viel Warterei :-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina