Frage: Gewichtsabnahme

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Tage alt. Bei der Geburt hatte er 3550g, 3 Tage später 3280g (dieser Gewichtsverlust ist ja auch normal). Dann hat innerhalb eines Tages 100g zugelegt. Nach dem Milcheinschuss hatte er so seine Probleme mit der vollen Brust - mit Hilfe meiner Hebamme haben wir das Problem gelöst und seit 2 Tagen trinkt er wieder gut, leider hat er aber gestern nur 3260g gewogen. Meine Hebamme denkt, dass es eventuell daran liegt, dass er erst seit kurzem wieder richtig trinkt und dass er gestern auch das erste Mal eine volle Windel hatte. Meine Hebamme meinte, wir warten noch ab, ob er bis heute zunimmt, ansonsten soll ich ihm einmal abgepumpte Milch mit der Flasche füttern, damit er wieder aufholt. Sie glaubt, dass eine Saugverwirrung jetzt eher unwahrscheinlich ist und er soll ja nur ein einziges Mal mit der Flasche gefüttert werden. Diese Ausnahme-Flasche möchte ich gerne vermeiden. Woran kann es liegen, dass er nicht zunimmt? Er trinkt tagsüber alle 1 - 2 Stunden und ich habe genug Milch. Was kann ich tun? Bin schon ziemlich verzweifelt und ratlos. Vielen Dank! Lg, Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, aus einer einmaligen Gewichtsdifferenz von 20 g von einem Tag zum anderen lässt sich sicher noch nicht ablesen, dass ein Kind abnimmt. Das kann ein Wiegefehler sein oder das Kind hat kurz vor dem Wiegen einmal den Darm und die Blase voll gehabt und beim nächsten Mal war die Windel kurz vor dem Wiegen randvoll. Schauen Sie sich einmal Ihr Kind insgesamt an: • Hat es täglich mindestens fünf bis sechs nasse Windeln? • Hat es eine feste Haut und eine gute Hautfarbe? • Trinkt es normal an der Brust? • Ist es lebhaft und verhält sich so wie immer? • Macht es einen kranken Eindruck? • Hat es Fieber, Durchfall oder erbricht es sich? Halten Sie Gewicht, nasse Windeln, Hautfarbe und Hautspannung sowie das Verhalten des Kindes weiter im Auge, doch wie gesagt einmal 20 g weniger als am Vortag hat noch nichts zu bedeuten. Sollte ein Zufüttern notwendig sein, dann kann statt mit der Flasche mit einem Becher zugefüttert werden, denn bei einem Kind in diesem Alter ist das Risiko der Saugverwirrung noch sehr hoch. Wenden Sie sich zur Unterstützung auch einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter