Frage: gewicht, wecken und so

hallo, ich war mit meiner 16 wochen alten maus letzte woche beim kia...der war nicht so begeistert von ihrem gewicht...jetzt mache ich mir natürlich gedanken und da sie immer mal wieder so 7-8 std in der nacht schläft, haben mir einige leute geraten, sie nachts zu wecken?! aber erstmal ihre "daten": geburt u2 mit 1 woche : 3040g ; 53cm u3 mit 6 wochen : 4360g ; 57cm und jetzt u4 mit 15 wochen : 5550g ; 63cm ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es immer unterschiedliche ärzte waren mit unterschiedlichen waagen... ich bin jetzt völlig verwirrt und mache mir natürlich alle möglichen sorgen, vorallem weil sie oft beim stillen unruhig wird/ist...eigentlich hatte ich bis vor kurzem das gefühl immer eher zuviel milch und würde sagen jetzt ists genau richtig. ich biete ihr schon oft die brust an, meistens will sie nicht und bevorzugt sogar ihre finger. sie trinkt so ca alle zwei std, aber meistens nur eine seite...? bedanke mich für jeden rat.. elli müller

Liebe Frau Müller, es ist schwer, das aus der Distanz zu beurteilen. Die Gewichtsdaten sehen gar nicht so schlecht aus. Was genau bemängelt denn Ihr Kinderarzt? Sie haben das Recht, Rückfragen zu stellen, wenn etwas unklar geblieben ist. Also rufen Sie getrost bei ihm an und fragen Sie nach, was genau er in der Entwicklung Ihres Babys bemängelt, bzw. was er erwarten würde. Natürlich haben Sie auch das Recht, eine zweite ärtzliche Meinung einzuholen! Wie bewegt sich Ihre Tochter auf den Gewichtskurven, die sich hintem im gelben U-Heft befinden? Wie viele nasse Windeln hat Ihr Kind in 24 Stunden? Wie ist sie so drauf, ist sie munter und aktiv, oder schläft sie auch tagsüber sehr viel und ist eher ein stilles Kind? Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich, dass ist normal und sollte an sich nicht zu Sorgen verleiten! Herzlichen Gruß, Kristina Heindel