Frage: Gewichstzunahme beim stillen und zufüttern

Hallo Biggi, meinen 5 1/2 Monate alten Sohn habe ich 4 Monate lang voll gestillt, dann gab´s abends einen Milchbrei und ab dem 5. Monat einen Gemüse-Fleisch-Brei. Sein Geburtsgewicht lag bei 4010 g und inzwischen wiegt er 8500 g. Er ist also ein richtiger Wonneproppen - als zu dick würde ich ihn aber nicht bezeichnen, da er auch recht groß ist. Während des stillens lag seine Gewichtszunahme in einer Woche immer zwischen 150 und anfangs sogar 350 g. Dazwischen gab´s mal einen Zeitraum, in dem er in 4 Wochen "nur" 430 g zugenommen hat und da meinte mein Kinderarzt, dass ich mit Flasche zufüttern solle. Das habe ich dann auch versucht - man will ja das Beste für sein Kind - aber mein Kleiner hat die Flasche verweigert und geschrien und dann hat er auch ohne Flasche wieder normal zugenommen. Seit ich nun die beiden Breie zufüttere - vorallem seit dem Gemüse-Fleisch-Brei, nimmt er nicht mehr so viel zu. Woran kann das denn liegen, eher an den zugefütterten Breien oder daran, dass meine Milch weniger geworden ist (er bekommt 2 Stillmahlzeiten am Tag) ?? Wieviel sollte ein Baby in seinem Alter denn pro Woche zunehmen ?? An Milch trinkt er - den abendlichen Milchbrei miteinberechnet zwischen 500 und 600 ml. Er trinkt nur maximal 5 Minuten richtig an einer Brust und dann läßt er sie ständig los - allerdings ist er nach dem stillen immer zufrieden und will erst nach etwa 4 Stunden seine nächste Mahlzeit. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich die Stillmahlzeiten durch Flaschenmilch ersetzen soll aber lieber wäre es mir natürlich schon, wenn ich weiterstille. Ich denke mir halt auch, dass die Kleinen ja auch nicht immer den gleichen Appetit haben und somit auch nicht jede Woche die gleiche Menge zunehmen. Jetzt halt die Frage, gibt es irgendwelche Angaben, wieviel ein Baby im Alter von 5, 6 Monaten zunehmen sollte ?? Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Grüße von Majo

Biggi Welter
Liebe Majo, heute ist der „Gewichtszunahme-Tag":-). Es ist vollkommen normal, dass dein Kind mit zunehmendem Alter immer langsamer zunimmt und auch langsamer wächst. Überlege dir einmal, wie groß und schwer ein Kind mit zwei Jahren wäre, wenn es konstant so wachsen und zunehmen würde, wie in den ersten Wochen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Es ist auch ein Denkfehler, den viele Menschen machen, anzunehmen, dass die Gewichtszunahme ganz gleichmäßig verläuft: die wenigsten Babys nehmen kontinuierlich zu. Babys nehmen in Schüben zu und wachsen in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort besorgniserregend sein. Deshalb ist es ja auch wichtig, nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind und alle anderen Punkte für ein gutes Gedeihen im Auge zu behalten. Da Beikost in fast allen Fällen weniger Kalorien enthält als Muttermilch und die Babys im Beikostalter auch zunehmend mobiler werden, ist es auch ganz logisch, dass die Zunahme sich verlangsamt. Also keine Sorge, alles im normalen Bereich. LLLiebe Grüße Biggi