Frage: Gestillte Kinder und "durchschlafen"

Liebe Biggi, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille voll. Andauernd werde ich gefragt, ob er nun durchschlafen würde! Was heisst das überhaupt? Können gestillte Kinder überhaupt so lange schlafen wie "Flaschenkinder"? Meine Hebamme sagt, ich müsste inzwischen auch tagsüber vier Stunden zwischen den Mahlzeiten vergehen lassen. Mein Sohn ist aber sehr kräftig (7,4kg). Kann es nicht sein, dass er häufiger etwas zu trinken braucht und auch deshalb nachts nicht soo lange schläft? Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, inzwischen packt mich wirklich die Wut, wenn offensichtlich nicht die allgemeine Entwicklung eines Kindes oder die glückliche Zufriedenheit von Mutter und Kind das Wichtigste zu sein scheinen, sondern nur zählt, wie lange ein Kind schläft:-((( Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen hängt von der Reife des Kindes ab und nicht von der Form seiner Ernährung. Von Durchschlafen spricht man, wenn das Kind eine Zeitdauer von sechs Stunden ununterbrochen schläft (was aber nicht immer in der Nacht sein muss). Es gibt gestillte Kinder, die bereits mit wenigen Wochen ganze Nächte lang schlafen und Flaschenkinder, die mit einem Jahr nachts noch alle zwei Stunden wach werden und es gibt alle Variationen dazwischen. Außerdem sind Kinder keine Maschinen und ein Kind, das bereits sehr lange Zeit lange Schlafphasen hatte kann urplötzlich wieder häufig in der Nacht aufwachen. Auf keinen Fall ist jedoch eine „Erziehungsleistung" der Eltern, wenn ein Kind besonders gut schläft, in fast allen Fällen hat die Familie in diesem Fall einfach Glück gehabt. Ein junges Baby braucht im Durchschnitt zwischen acht und zwölf Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden und das unabhängig von seinem Gewicht oder seiner Größe. Die Idee, dass ein Kind einen bestimmten Rhythmus oder einen Mindestabstand einhalten muss ist schlichtweg falsch und führt immer wieder zu Stillproblemen, wenn die Mütter (mehr oder minder verzweifelt) versuchen einen solchen Zeitplan einzuführen und durchzuhalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi