Frage: Geschrei nach Stillen - ich verzweifel...

Hallo, so langsam weiss ich nicht merh ein noch aus. Seit dem letzten Wachstumsschub um Ostern herum hat meine Tochter (11 Wochen) etwas ganz komisches. Ich lege sie an, sie trinkt - so gut 10 Minuten - und dann fängt sie ganz fürchterlich das weinen an. Ich nehme sie dann ab, lasse sie dann aufstossen und versuche sie wieder anzulegen - das geht dann 2-3 Schluck lang, dann schreit sie wieder. Habe schon versucht Ihr die zweite Brust anzubieten, aber mehr wie ein oder 2 MInuten trinkt sie da auch nicht und brüllt wieder. Ich meine ganz ernsthaft brüllen, nicht einfach nur weinen. Ich kann mir das nicht erklären... weiss nicht was ich machen soll! Nachts geht das Stillen recht gut, da sie ja wieder an der Brust einschläft. Aber tagsüber ist es wirklich schlimm! Was mach ich denn jetzt? Hab heute mittag nach einer solchen Epsisode mal 60ml abgepumt und sie ihr in der Flasche gegeben, davon hat sie dann bisschen mehr wie 40ml auch getrunken. Ist das eine Phase? Ich will meine Kleine ja auch nicht unnötig leiden lassen, scheinbar stört sie ja irgendetwas. Ich wohne übrigens im Ausland, eine Stillberatierin kann ich leider nicht in Anspruch nehmen. Freu mich sehr auf Antwort! Danke und Gruss Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, eine Möglichkeit, warum das Baby weint, ist schlicht und ergreifend, dass es satt ist und nicht mehr weiter trinken mag. Die Tatsache, dass es nach dem Stillen noch 40 ml aus der Flasche getrunken hat, steht dem Sattsein nicht entgegen, denn manche Kinder saugen in einer solchen Situation an der Flasche und nehmen die Milch, die sie dabei erhalten einfach in Kauf. Ich würde auch einmal schauen, ob es in bestimmten Stillpositionen anders ist. Manche Kinder trinken nicht in jeder Position gleich gerne. Ist es eine „ungeliebte" Position wird nur der ärgste Hunger gestillt und dann will das Kind nicht mehr. Wo wohnen Sie denn? LLL-Stillberaterinnen gibt es in rund 70 Ländern dieser Erde, da stehen die Chancen gut, dass es auch in Ihrer Gegend eine gibt. Auch Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC gibt es weltweit. Schreiben Sie mir doch einmal wo Sie wohnen, dann schaue ich gerne für Sie nach, ob es nicht doch eine Möglichkeit der direkten Stillberatung für Sie gibt. LLLiebe Grüße Biggi Welter