Frage: Stillen mit Geschrei

Hallo ihr Lieben. Neulich hab ich schon mal geschrieben weil ich dachte die Milch würde nicht reichen. Das ist definitv nicht so und ich bin super froh darüber. Stattdessen haben wir jetzt folgendes Problem: Seit Dienstag kommt es immer wieder vor, dass mein Sohn nicht an die Brust will. Er schreit, macht sich steif und will nicht mal andocken. Manchmal dockt er dann an saugt ein paar mal und dreht sich dann aber wieder weg. Der milchspendereflex hat da meist noch gar nicht eingesetzt. So war er noch mir, das stillen hat bis jetzt immer super geklappt. Seit heute ist das bei jeder stillmahlzeit so. Wir stillen normalerweise im liegen. Heute habe ich dann verschiedenste stillpositionen ausprobiert, bei allen hat er geschrien. Zwischendurch trinkt er schon aber davor ist erst mal Kampf. Heute waren wir auch beim Kinderarzt. Erkältung, ohren und Halsschmerzen sind ausgeschlossen, allerdings bekommt er unten wohl bald Zähne. Kann das solche schlimmen Auswirkungen haben? Was kann ich denn noch tun um ihm die Mahlzeiten zu erleichtern? Hunger hat er, da bin ich mir ziemlich sicher. Er will sich dann im liegen aber oft nicht mal zu mir drehen und fängt da schon an zu schreien. Ich bin echt am verzweifeln. Am Sonntag fliegen wir nach Italien für 3,5 Wochen zur Verwandtschaft meines Mannes und mir graut es schon davor. Vor dem Flug und der Zeit in der ungewohnten Umgebung mit lauter Leuten die er noch nicht kennt. Noch nie hat er so viel weinen müssen. Ich kenne mein Kind so gar nicht. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Liebe Grüße.

Antwort auf: Stillen mit Geschrei
Liebe Samenkorn2018, es passiert leider immer wieder, dass von heute auf morgen plötzlich irgend etwas nicht mehr klappt beim Stillen. Ja, es kann durchaus am Zahnen liegen. Da hilft in erster Linie: Geduld und Zuversicht. Frauen, deren Babys so reagieren, berichten oft, dass Stillen im Gehen oder in einem Schaukelstuhl oder auf einem Pezzi-Ball leichter geht, wenn also Mutter und Kind sich ein wenig bewegen. Auch Stillen in der Bergauf-Stellung funktioniert meist besser, wenn die Kleinen so unleidig sind. Versuche, keine Angst vor dem Flug und dem Urlaub zu haben. Es kann ja auch alles ganz anders laufen und dein Kleiner plötzlich wieder ruhiger trinken. Frag auch mal deine Nachsorgehebamme, oder euren Kinderarzt, ob es nicht Globuli gibt, mit denen du deinem Kind helfen kannst. Lieben Gruß, Kristina