Frage: Geringe Gewichtszunahme, wenige Milch?

KUSCHELKATZE
Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn seit fast 7 Monaten. Er wiegt 7.8kg und nimmt in den letzten 3 Monaten weniger als ein Kilo. Sein Geburtsgewicht war 3.3kg. Jetzt rutscht er schon in die 30Prozent Kurve. Liegt es an einem Muttermilchmangel? Er verweigert aber Pulvermilch. Beikost will er auch nicht...Er ist immer ein schneller Trinker und macht es innerhalb von 10 Minuten fertig. Meistens will er auch nur eine Seite trinken und nur wenn im Halbschlaff kann ich ihn zur anderen Seite bringen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe KUSCHELKATZE, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Was sagt denn derArzt? Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Du wirst sehen, damit wird Dein Baby bald einen Schub machen. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi