Frage: Wenig Milch - trotzdem Gewichtszunahme?

NewlywedMum
Hallo, Ich habe mit meinen kleinen Sonnenschein (2 Monate) schon eine lange Stillgeschichte. Er kam einen Monat zu früh und konnte die Brust nicht fassen, deswegen stillhütchen. Dann kam noch dazu, dass meine Plazenta operativ entfernt werden musste. Da der kleine Gelbsucht hatte, mussten wir zufüttern. Also war bei jeder Stillmahlzeit 30 min jede brust mit Stillhütchen und danach noch 50 ml Pre. Die Milchmenge wurde bei mir nicht mehr und somit blieb auch die Flasche. Mit einem Monat konnte er dann die Brust ohne Hilfe nehmen, jedoch hörte er immer nach dem Milchspenderreflex auf zu trinken, also blieb die Flasche bei jeder Mahlzeit. Jedoch nur mit 70 ml. Seit einer Woche bekommt er nur eine Flasche mit 100 ml Pre um 12 Uhr und den restlichen Bedarf deckt anscheindend die Brust. Auch wenn ich ihn nun halt öfter (12mal) anlegen muss. Aber der Kinderarzt hat eben gemeint entweder hör ich auf zu stillen oder mit der Flasche, da er 350 g pro Woche zu nahm. Nun meine Frage Beim Abpumpen ( Power Pumpen 20-10-10 1x täglich ) bekomm ich nach 1h20min gerade mal 80 ml raus. Kann es sein das beim Stillen sehr viel mehr kommt - weil der Kleine hat diese Woche 290 Gramm zugenommen. Und bei den jetzigen Stillmahlzeiten trinkt er bei jeder Brust gerade mal 5 Min Ich bedanke mich schon mal für die Antwort und entschuldige mich für den langen Text Liebe Grüße Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, keine Pumpe der Welt saugt so effektiv wie ein Baby :-) und es kann sein, dass Dein Baby ein Vielfaches der gepumpten Menge bekommt an der Brust. So lange Dein Baby ausschließlich Muttermilch und Pre-Milch bekommt, kann es nach Bedarf trinken. Versuche doch einmal, weniger Milch zuzufüttern und lege Dein Kind vermehrt an. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ein wenig Geduld wird es brauchen... darum empfehle ich dir, auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi