Frage: Frühchen/Vom Pumpstillen zum Vollstillen

liebe biggi, mein sohn kam über 10 wochen zu früh zu welt, entwickelt sich jedoch hervorragend. bei heute rechnerischen 35+0 ist er bereits seit einer woche zuhause und wiegt über 2,5 kilogramm. unser großes ziel ist nun, ihn von der flasche und mich von der milchpumpe wegzubekommen. in der klinik hat er alle 3 stunden eine mahlzeit bekommen, also 8 am tag. davon wurden 3-4 mahlzeiten nur gestillt, ansonsten gab es abgepumpte mumi aus der flasche. zuhause soll er nun nach bedarf trinken, das klappt auch gut. wir geben keine reinen flaschenmahlzeiten mehr, sondern füttern bei bedarf mit der flasche nach dem stillen nach. das ist etwa 4 mal am tag der fall, dann kriegt er noch ca. 30ml aus der flasche nach dem stillen. stillen an sich klappt wunderbar, er hat aber noch nicht die kraft, den kompletten tagesbedarf aus der brust zu saugen. gewichtszunahme ist top, fast 300 gramm in der ersten woche zuhause. ich selber pumpe noch ca. 3- 4 mal täglich, das reicht gut für die flaschen und entlastet mich doch ein wenig. die milchmenge ist jetzt gut einreguliert. findest du, dass das gut klingt? wo sollte man den ansetzen, um die flaschen ganz abzuschaffen? kann man einfach auf den faktor zeit setzen: kind wird kräftiger und braucht irgendwann keine flasche mehr? oder muss man irgendwo gezielt arbeiten? vielen dank susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, wie schön, dass Du nach dieser langen Sorgenzeit nun dein Kind daheim genießen darfst, ich weiß noch, wie glücklich ich damals war, als unser Frühchen endlich zu hause war :-). Das Trinken aus der Flasche ist nicht leichter, nur anders. Im Prinzip kannst Du bei dieser Zunahme gut versuchen, dein Kind voll zu stillen, allerdings sollte sich vorher eine Beraterin vor Ort ansehen, ob dein Kind an der Brust effektiv und richtig trinkt. Am besten wendest Du sich deshalb an eine Beraterin in deiner Nähe, die Euch beim Stillen SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi