Frage: frühchen stillen

hallo biggi, unsere kleine matilde ist 5 wochen zu früh gekommen. im krankenhaus waren wir jetzt 2 wochen und da hat sie flaschen gekriegt; hab immer wieder mal versucht in diese 2 wochen an der brust trinken zu lassen, hat aber nur genuckelt. jetzt sind wir zuhause, und da einfach mehr ruhe ist möchte unbedingt mit stillen weiterversuchen. ich hab aber so angst dass es einfach schon so von der flaschen geprägt ist, dass es gar nicht mehr geht. hab schon mit meiner hebamme kontakt aufgenommen und wir haben jetzt vor jeden mahlzeit zuerst an der brust probiert, dann gebe ich flasche und dann pumpe ich ab. bis jetzt will sie einfahc nicht so richtig an der brust saugen....ich möchte es aber sooo gerne stillen...was könnte ich noch machen? soll ich noch eine stillberaterin fragen? wie sind die erfahrungen mit frühchen und stillen? im krankenhaus sagt man einfach die haben keine probleme später mit stillen auch wenn sie flaschen kriegen nicht so wie bei neugeborene, aber ich mach mich so meine gedanken....soll ich mit stillhütchen wie mir im krankenhaus empfohlen wurde probieren? meine hebamme rät mir eigentlich ab...?ich weiss ich sollte mich nicht unter druck setzten aber ich hätte sie sooo gerne bei mir an der brust.... vielleicht könne sie mir ein bisschen mut machen... liebe grüsse presanella

Biggi Welter
Liebe presanella, ich kann dich gut verstehen und ich kann dich beruhigen, auch ich bin eine ehemalige Frühchenmama und habe mein Kind erst nach Wochen anlegen können. Es war kein leichter Weg, aber es ist gehbar und wenn Du es möchtest, dann schaffst Du das auch! Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche - je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir alles alles Gute, wenn Du noch Fragen hast, bin ich jederzeit für dich da! LLLiebe Grüße, Biggi