MissSophy

Liebe Biggi, meine Frage steht eigentlich schon grob in der Überschrift. Nochmal genauer: Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, Erfahrungsberichte, Studien o.ä., die nahelegen, dass (Langzeit-) Stillen häufige (an mehreren Tagen pro Woche bis zu 1-3xtägl.) Unterzuckerungen /Hypoglykämien auslösen könnte? Zum Hintergrund: Ich habe drei Kinder. 1. Kind wurde 2 Jahre gestillt, danach problemlos abgestillt. Ich hatte keine Unterzuckerungen. Als das erste Kind 3,5 Jahre war, bekam ich das zweite Kind. Das zweite Kind stillte ich sehr lange (natürlich habe ich zugefüttert, wie es empfohlen wurde, bei allen Kindern.). Anfang/Mitte 2024, als das zweite Kind ca. 3 Jahre alt war, begannen bei mir Unterzuckerungen aufzutreten, zunächst alle paar Tage ca. 1x täglich. Ich schob das auf Stress und das Stillen, machte mir keine so großen Gedanken darum. Ende 2024 wurde ich wieder schwanger, stillte das 2. Kind weiter bis ich ca. im 7. SS-Monat war. Dann stillte sich Kind 2 selbst ab. Kind 3 stille ich seit Geburt. Eigentlich soweit alles problemlos, Kinder gesund, bis auf meine (laborchemisch mehrmals nachgewiesenen Unterzuckerungen). Der Hausarzt meint, die Unterzuckerungen kämen wahrscheinlich vom Stillen, die Hebamme sagt, die Unterzuckerungen kämen nicht vom Stillen. Eine Überweisung zum Endokrinologen habe ich erhalten, muss aber noch länger auf den Termin warten. Diabetes mellitus wurde ausgeschlossen, hatte auch in keiner SS einen SS-Diabetes (glucosetoleranztest immer unauffällig). Vielen Dank, dass du hier die Zeit nimmst. Liebe Grüße, Miss Sophy

Liebe Miss Sophy, es ist völlig verständlich, dass dich das beschäftigt, vor allem, weil deine Unterzuckerungen laborchemisch bestätigt wurden und nicht nur ein Gefühl von "Unterzucker" sind. Es ist prima, dass du bereits den richtigen nächsten Schritt mit der Überweisung zum Endokrinologen eingeleitet hast. Nach meinem Wissensstand gibt es keine Belege dafür, dass längeres oder Langzeitstillen bei ansonsten gesunden Frauen regelmäßig echte, wiederholt nachgewiesene Hypoglykämien verursacht. Du brauchst beim Stillen zwar mehr Kalorien, (ca 300-500 Kalorien zusätzlich), dabei wird auch Glukose für die Milchbildung genutzt. Der Körper gleicht das normalerweise jedoch durch verschiedene Regulationsmechanismen aus, deshalb entwickeln gesunde stillende Frauen normalerweise keine wiederkehrenden echten Hypoglykämien. Wenn du möchtest, gebe ich deine Frage einmal an den wissenschaftlichen Beirat der LLL weiter, ich brauche nur deine Zustimmung. Lieben Gruß Biggi