Frage: Hungerzeichen?

Anniklaran
Hallo, meine 8 Wochen alte Tochter hat sehr oft ihre Fäuste geballt und führt sie zum Mund und schmatzt darauf herum. Das tut sie auch direkt nach dem stillen. Bin verunsichert ob sie immer noch Hunger hat oder ob das auch etwas anderes bedeuten kann? Will sie natürlich nicht hungern lassen aber ständig alle halbe Stunde anlegen kann ich auch nicht... Vielen Dank für ihre Antwort & freundliche Grüße  Anna Winter

Biggi Welter
Liebe Anna Winter, Finger- oder Fäustelutschen gehört zur normalen Entwicklung des Kindes dazu. Deshalb ist es nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind beginnt seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht.    Ich werde dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter.  Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Biggi