Frage: Flaschenverweigerung - Gewichtsabnahme

jaykay
Hallo, ich muss erstmal kurz ein wenig ausholen: im NOV17 sind unsere Zwillinge leider viel zu früh auf die Welt gekommen (27SSW). Wir haben uns lange durch alle möglichen Komplikationen gekämpft und sind seit FEB zu Hause. Beide mit Monitor (zur Überwachung) und Gabriel zusätzlich mit Sauerstoff (hat eine leichte BPD, die sich aber noch verwachsen soll). Das klingt jetzt erstmal dramatischer als es wirklich ist. Bleibende Schäden haben Beide, soweit man das sagen, kann nicht. Korrigiert sind Sie entwicklungsentsprechend und unauffällig. (Errechneter Geburtstermin ist Mitte FEB18). Bedingt durch den langen Krankenhausaufenthalt kann meine Frau nicht komplett Stillen. Dazu nimmt Gabriel die Brust nicht an und war aus dem Krankenhaus auch nur die Flasche gewöhnt. Er war von Anfang an ein Speihkind und es war schwierig ihn zu füttern. Mittlerweile verweigert er nun auch die Flasche. Alles hat vor ein paar Wochen damit angefangen, dass er plötzlich schlechter getrunken hat. Er fing an zu trinken, hörte dann plötzlich auf, machte sich zur Banane und fing an zu schreien. Dann beruhigte er sich wieder, fing wieder an zu trinken, machte die Banane, fing an zu weinen...usw. bis er satt ist. Wenn es schlecht lief kam alles wieder raus und wir mussten wieder von vorne anfangen. Mittlerweile ist es soweit, dass er schon anfängt zu schreien, wenn wir ihn nur in Position legen. Als würde er "wissen" was jetzt kommt. Unsere Hebamme hat leider keinen Rat. Gestern hatten wir eine Stillberaterin von AFS bei uns und auch Sie konnte uns nicht wirklich helfen. Unser Kinderarzt konnte auch nichts feststellen. Trotzdem haben wir huete nochmal einen Termin. Er schreit nur und spuckt die Falsche aus. Andere Flasche, anderer Sauger, alle möglichen Positionen, abdunkeln, verschiede Personen usw. haben wir alles schon ausprobiert. Ich habe mittlerweile eher das Gefühl, dass wir es damit noch verschlimmert haben... Wir haben das Gefühl, dass er mittlerweile mit der Flasche etwas "Schlimmes" assoziiert. Allerdings muss er ja auch Trinken. Nur wie kommen wir aus diesem Teufelskreis wieder raus?? Die letzten 24h hat er ganze 300-400ml zu sich genommen (Gewicht 4700g). Vielen Dank!

Biggi Welter
Lieber jaykay, ich kenne Euer Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Ihr weiter vorgehen könntt. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen (oder Männer :-)) schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Ihr noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin habt, solltet Ihr Euch an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Deine Frau beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter