Frage: feste Stillzeiten oder nach Bedarf des Babys stillen?

Eva-J.
Guten Tag, nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich ein 3/4 Jahr voll gestillt, danach langsam mit Brei abgestillt. Während dieser ersten 9 Monate hätte ich noch weitere 5 Kinder sättigen können - ich sah mich oft als einen Springbrunnen. Die Stilleinlagen hätten für ihre normale Funktion 10 mal so dick sein müssen. Ich vermute, dass ich ein wenig falsch gemacht habe bei der Einschätzung: Braucht mein Kind jetzt den Inhalt meiner Brust oder braucht es eher die Nähe meiner Brust bzw. des Körpers seiner Mutter. Auf jeden Fall hat es immer "funktioniert", das Baby durch Anlegen zu beruhigen. Meine Frage an Sie ist evtl. zu komplex und zu individuell, als dass Sie sie abdeckend beantworten könnten: Wie stille ich mein Kind (kommt heute oder morgen...; ) ) von Beginn an richtig ? Zunächst wird es zur Milchbildung ja gleich nach der Geburt angelegt... Herzlichen Dank für Ihre Mühe. (Sie können auch gern auf einen Link verweisen, wenn das einfacher ist) Eva

Liebe Eva, dein Kind braucht das, was es von dir "abruft". Es signalisiert dir durch seine Hungerzeichen, dass es Stillen möchte, und rein theoretisch spielen sich die Brüste einer Mutter auf den tatsächlichen Bedarf ein. Wenn du extrem viel Milch hast, solltest du aufpassen, nie mehr Milch zu entnehmen als unbedingt nötig. Also bitte nicht "pumpen bis nichts mehr kommt" um die Brust zu leeren - denn "leer" in dem Sinne wird eine Brust nie, weil es sich um Drüsen handelt, nicht um einen Auffangbehälter :-) Ich hoffe, diese einfache Antwort hilft schon mal weiter! Lieben Gruß, Kristina