Frage: Femibion 3 in Milch

Maya1807
Guten Abend, ich habe eine Frage zum Stillen und zu Femibion 3. Meine Kleine trinkt oft nur 5 Min, meine Hebamme meinte, dass die „gute, fette Milch“ erst nach 10 Min. kommt. Daher füttern wir seit einer Woche bei (sie ist jetzt fast 4 Wochen). Nun frage ich mich, ob sie denn überhaupt die Nährstoffe, die in Femibion 3 sind (vor allem Jod!!!) kriegt, oder hat das auch irgendwas mit „dicker“ und „dünner“ Milch zu tun? Ich habe Angst, dass sie wochenlang mit Jod unterversorgt war. Oder geht es wirklich nur darum, dass die Milch, die nach 10 Min. kommt, fetter ist und die Nährstoffe aus den Tabletten stecken aber überall drin, ob dick, dünn oder sonstwie? Oft trinkt sie nämlich trotzdem, manchmal alle 1-1,5 Std. Ihr Saugreflex setzt auch sofort beim Ansetzen ein, nur leider ist sie nach 5 Min. müde. Muss ich mir Sorgen machen wegen der Jodaufnahmen (und natürlich auch der Aufnahme der anderen Stoffe)? VG Maya

Biggi Welter
Liebe Maya, wie hat Dein baby denn vor der Zufütterung zugenommen? Wenn die Zunahme ausreicht, ist eine Zufütterung nicht nötig. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Wie oft in 24 Stunden stillst Du denn, wie oft bekommt das Baby eine Flasche? Wegen dem Jod musst Du keine Sorge haben, Dein Baby bekommt von Deiner Muttermilch sofort etwas, nicht erst am Ende der Stillmahlzeit. Wenn Du möchtest, melde Dich gerne! Lieben Gruß Biggi