Frage: Erkältet und stillen (gern alle)

Hallo, meine Frage ist: Ich bin erkältet und stille meinen 7 Wochen alten Sohn. Wie hoch ist die Gefahr das er sich durch den Körperkontakt ansteckt? Wie kann ich bestmöglich vorbeugen? Danke

Biggi Welter
Liebe 2Mäuse, selbst wenn Sie Ihr Kind von sich fernhalten würden, besteht eine Ansteckungsgefahr: erstens war Ihr Sohn den Erregern schon ausgesetzt bevor Sie die ersten Anzeichen der Grippe bei sich bemerkt haben und zweitens sind die Erreger in Ihrer ganzen Wohnung und nicht nur unmittelbar in Ihrer Nähe zu finden. Sie können die Ansteckungsgefahr durch gründliche Hygiene verringern. In den meisten Fällen werden Krankheiten durch Hautkontakt oder durch Absonderungen aus Nase und Mund übertragen, nicht jedoch durch das Stillen. Ist eine Mutter krank, kann eine gründliche Hygiene die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Baby sich ansteckt. So trägt zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen dazu bei, der Übertragung durch Hautkontakt vorzubeugen. Das Einschränken des Kontaktes von Gesicht zu Gesicht hilft der Mutter zu vermeiden, dass sie das Baby anatmet. Steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, daß das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi